Deutsch (B.A.) Lehramt
Teilweise fragwürdige Inhalte
Deutsch (B.A.) Lehramt
Die Dozenten sind durchweg kompetent und nett. Vor allem wenn man auf Lehramt studiert, sind die Inhalte der Seminare manchmal fragwürdig. Das Konzept sollte überarbeitet werden, da man oft das Gefühl hat nichts für den späteren Beruf zu lernen. Für die Seminare muss man sich rechtzeitig anmelden, da man sonst keinen Platz mehr bekommt.
Digitalisierung ist leider noch ein Fremdwort
Deutsch (B.A.) Lehramt
Es bereitet mir viel Freude Deutsch auf Lehramt in Göttingen zu studieren. Auch in Zeiten von Online-Semestern und Lernen von zu Hause, habe ich das Gefühl, viel aus dem Studium mitzunehmen. Das ist in meinem Zweitfach leider anders. Die Dozierenden sind wirklich bemüht, die digitale Lehre so reibungslos wie möglich zu gestalten, was natürlich dennoch nicht immer funktioniert. Zudem fällt es positiv auf, dass trotz Fachkräftemangel, eine Vielzahl an verschiedensten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Spannende Themen
Deutsch (B.A.) Lehramt
An sich sind die drei Themenbereiche der Mediävistik, Linguistik und Literaturwissenschaft super spannend und abwechslungsreich. Die Einführungsmodule dienen aber, so wirkt es, nur dazu, um Leute auszusortieren, was den Spaß ein bisschen trübt. Besonders die Mediävistik ist, im Lehramtsstudium, schon lange nicht so relevant, wie es hier noch gefordert wird.
Alle 3 Teilbereiche
Deutsch (B.A.) Lehramt
In den ersten 2 Semestern werden alle 3 Teilbereiche der Germanistik anteilsgleich in Seminarform studiert. Dadurch erhält man einen Überblick über alle Bereiche. Allerdings ist die Stoffdichte sehr hoch. Die meisten Dozenten versuche den Stoff gut zu vermitteln und auch so zu erklären, dass man ihn gut versteht. Für 2 Teilbereiche werden jeweils Tutorien angeboten.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter