Deutsch (B.A.) Lehramt
Deutsch Stereotyp
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ich hatte immer Angst, dass das Deutsch welches ich spreche bemängelt werden würde. Ich hatte Angst ständig unter Druck stehen zu würden. Allein meinen Mund zu öffnen in den Seminaren, sogar davor hatte ich vorher Angst. Doch keine meiner Ängste bewährte sich. Keiner machte sich lustig und meine eigenen Gedanken waren es die sich mir allein in den Weg stellten. Meine Kommilitonen sind gute Freunde geworden und ich lerne jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessant aber mühsam
Deutsch (B.A.) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind super spannend und ich hätte nicht gedacht, dass es in so einem Fach noch so viel zu lernen gibt, wofür man sich derartig begeistern kann. Allerdings ist die Aufarbeitung der Veranstaltungen recht kompliziert, da sich weder die DozentInnen noch ich sich einig sind ob sie auf analoge oder digitale Medien setzen wollen. Die unorganisierte Vermischung von beidem erschwert es häufig leider einen Überblick zu behalten.
Jedoch stehe ich jetzt kurz vor meinen ersten Präsenzprüfungen und wünsche mir das Onlinesemester zurück. :D
Interessante Inhalte für alle, die Wörter lieben
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ich liebe das Lesen und Schreiben und bin damit in diesem Studiengang super gut aufgehoben. Besonders interessant sind linguistische Aspekte. Man lernt so viel Neues über seine eigene Muttersprache. Das finde ich wirklich faszinierend. Allerdings sind einige Inhalte auch etwas zu viel in Bezug auf das Profil Lehramt. Trotzdem liebe ich mein Studium!
Wissenschaftler statt Lehrer
Deutsch (B.A.) Lehramt
Eigentlich sollten wir als "Lehramtsstudierende" an der Universität lernen, wie wir Lehrer*innen werden. Doch wir lernen vor allem, Wissenschaftler*innen zu sein. Inhalte, die vollkommen irrelevant für die Schule sind, werden vertiefend bearbeitet. Didaktik fällt komplett hinten über. Es ist schrecklich, weil man nicht ansatzweise auf seine eigene Rolle / Aufgabe als Lehrkraft vorbereitet wird, sondern eben zum Wissenschaftler*in erzogen wird.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter