Deutsch Stereotyp

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich hatte immer Angst, dass das Deutsch welches ich spreche bemängelt werden würde. Ich hatte Angst ständig unter Druck stehen zu würden. Allein meinen Mund zu öffnen in den Seminaren, sogar davor hatte ich vorher Angst. Doch keine meiner Ängste bewährte sich. Keiner machte sich lustig und meine eigenen Gedanken waren es die sich mir allein in den Weg stellten. Meine Kommilitonen sind gute Freunde geworden und ich lerne jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber mühsam

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind super spannend und ich hätte nicht gedacht, dass es in so einem Fach noch so viel zu lernen gibt, wofür man sich derartig begeistern kann. Allerdings ist die Aufarbeitung der Veranstaltungen recht kompliziert, da sich weder die DozentInnen noch ich sich einig sind ob sie auf analoge oder digitale Medien setzen wollen. Die unorganisierte Vermischung von beidem erschwert es häufig leider einen Überblick zu behalten.

Interessante Inhalte für alle, die Wörter lieben

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich liebe das Lesen und Schreiben und bin damit in diesem Studiengang super gut aufgehoben. Besonders interessant sind linguistische Aspekte. Man lernt so viel Neues über seine eigene Muttersprache. Das finde ich wirklich faszinierend. Allerdings sind einige Inhalte auch etwas zu viel in Bezug auf das Profil Lehramt. Trotzdem liebe ich mein Studium!

Wissenschaftler statt Lehrer

Deutsch (B.A.) Lehramt

Eigentlich sollten wir als "Lehramtsstudierende" an der Universität lernen, wie wir Lehrer*innen werden. Doch wir lernen vor allem, Wissenschaftler*innen zu sein. Inhalte, die vollkommen irrelevant für die Schule sind, werden vertiefend bearbeitet. Didaktik fällt komplett hinten über. Es ist schrecklich, weil man nicht ansatzweise auf seine eigene Rolle / Aufgabe als Lehrkraft vorbereitet wird, sondern eben zum Wissenschaftler*in erzogen wird.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.