Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2561 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Organisation bewertet.
Studienmodelle
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Lehramt an Haupt- und Realschulen
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Lehramt an Förderschulen
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Lehramt an Grundschulen
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Lehramt an Gymnasien
Super interessantes Fach
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Dozenten können besser kommunizieren, digitales Studium lässt größtenteils zu wünschen übrig.Bis auf Freitags nichts digital, da Freitag die Heizungen runtergefahren werden um Energie zu sparen.
Corona gibt es nicht mehr. Ansonsten aber eine gute Uni und Dozenten sind größtenteils motiviert.
Tolles Studium - verbesserungswürdig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Dozenten sollten mehr miteinander reden. Trotzdem sind alle motiviert und geben ihr bestes.Dozenten sind sehr kompetent und auch immer erreichbar. Lehrveranstaltungen sind bei regelmäßiger Teilnahme gut zu meistern. Seminar Plätze sind auf 30-35 Student* innen beschränkt, da alles wieder komplett Präsenz stattfinden soll, wenn man keinen Platz bekommen muss man halt ein Semester warten.
Viel umfangreicher als gedacht
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Grundschullehramtsstudium im Fach Deutsch ist doch viel umfangreicher als ich zunächst angenommen hatte. Aber es ist dennoch sehr interessant! Es wird genauestens vermittelt, wie man gut unterrichten kann, was die Forschung zeigt und was im Unterricht wenig sinnvoll ist. Durch die Lehrveranstaltungen können die Fehler der SuS nachvollzogen werden und man weiß, wie man den SuS helfen kann.
Theorie mit Praxis
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Durch Corona die etwas andere Studienerfahrung, trotzdem wurden gute Alternativen gefunden, um die Inhalte Anwendungsbezogen zu erlernen. Allerdings ist waren einige Veranstaltungen unnötig bzw. doppelt vorhanden und dafür haben tiefergehende Inhalte an der ein oder anderen Stelle gefehlt.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter