Lehramtsstudium Deutsch in Freiburg

Deutsch (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Ich habe bis jetzt noch das Gefühl, dass sich die Studieninhalte kaum auf das spätere Berufsfeld des Lehrers beziehen assen, da die Studieninhalte des Germanistikstudiums einfach übertragen wurden. Natürlich brauch man später das fachliche Wissen jedoch erschlägt dies einen zu Beginn etwas. Jetzt habe ich mitlerweile das gefühl, dass es etwas besser wird, gerade da Seminare gewählt werden können. Gerade in Freiburg liegt ein großer Schwerpunkt im Bereich der Mediävistik, das muss man sich klar sein. Ab dem zweiten Semester hat mir das aber richtige Freude bereitet. Wer sich jedoch nicht vorstellen sich mit Mettelhochdeutscher Sprache auseinanderzusetzten, sollte eventuell schauen wie die Verteilung der Lehrveranstaltungen allgemein gewichtet ist. Empfehlen kann ich auf jeden Fall einmal einen Blick in die Prüfungsordung zu werfen um nicht danach total davon überrascht zu werden, dass man nicht nur Literatur liest. Ansonsten gefällt mir das Studium in Freiburg sehr gut und finde, dass es auf jeden Fall eine sehr studentenfreundliche Stadt ist und wenn man ein Berufsziel hat, dann kann man sich auch durch Seminare beißen, die nicht ganz so viel Spaß machen.
  • Die Möglichkeit seine Schwerpunkte in den höheren Semestern durch viele Seminare selbst zu legen
  • Einige Vorlesungen, die Thematisch unheimlich interessant klangen waren schlussendlich staubtrocken. Aber das ist zum Glück die Außnahme.

Leonie , 15.03.2024 - Deutsch (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
Deniz , 02.12.2023 - Deutsch (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
Leonie , 19.11.2023 - Deutsch (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Über Sophia

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Freiburg im Breisgau
  • Abischnitt: 1,9