Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Organisiert aber neblig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich kann manchmal keinen roten Faden erkennen.
Es ist zwar sehr Input-Lastig, doch dies ist üblich bei solch einem Studium.
Die Verbindung zwischen den Seminaren fällt mager aus und das praktische ist zu wenig vertreten.
Doch bin ich von meist kompetenten Lehrenden umgeben.
Sehr viel theoretisches Wissen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte sind zwar theoretisch interessant, praktisch aber kaum oder nicht immer anwendbar. Man könnte mehrere Methoden thematisieren, die man im Schulalltag wirklich braucht. Es werden sehr viele wissenschaftliche Theben behandelt, die nix mit der realen Welt zutun haben.
Gut aufgebaute Module
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Module sind schlüssig aufgebaut. Besonders interessant sind dann aber die Vertiefungen, die dann auch deutlich praxisbezogener sind. Nach Interesse kann man unterschiedliche Schwerpunkte belegen, die Auswahl an Seminaren ist hierbei ziemlich groß.
Dokumente und Literatur wird über eine Plattform im Internet organisiert/zur Verfügung gestellt.
Viel unnötiges wird gelernt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich lerne sachen, die ich später nicht ansatzweise so unterrichten werde. ich weiß das es wichtig ist, eine grundlage aufzubauen, jedoch frage ich mich, wer mir dann die sachen beibringt die ich den kindern beibringen muss. das muss ich mir wahrscheinlich selbst aneignen.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter