Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zu viel praxis-irrelevante Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
In Deutsch werden sehr viele und hoch theoretische Stoffe für Lehramtsstudent*innen vermittelt, die jedoch mehrheitlich nicht praxisrelevant sind oder die Student*innen auf tatsächliche Unterrichtsinhalte vorbereitet. Der Durchschnitts-Deutsch-Lehrämtler weiß nicht, was Deklinationen sind oder welche Zeiten es im Deutschen gibt, kann aber ein Syntax-Feldermodell zeichnen und die Entstehung von Dialekten am Wort ableiten.
Sehr interessanter Studiengang
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Bisher bin ich im 2. Semester, bisher ist es ganz interessant, neues über zb die Sprachwissenschaften zu lernen, andererseits ist die didaktische Sicht auf das Fach Deutsch auch sehr informativ
Die einführungsveranstaltung für die literaturwissenschaft knüpft tlw an schulische Inhalte an, während die Einführung in die Sprachwissenschaften etwas komplett neues und unbekanntes ist.
Das Studium war sehr anspruchsvoll und prägend.
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe viel gelernt und durch die Vorlesungen und Tutoren viel festigen und erweitern können. Am besten haben mir die Sprachwissenschaften bei Herrn Doktor Zimmermann gefallen. Die Neueren Deutschen Literturwissenschaften waren eines der schwierigsten Seminare, aber sehr prägend.
Weiterführender Studiengang
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen in diesem Studiengang sind sehr informativ und hilfreich für die Zukunft, die Dozenten versuchen mit den Studierende zusammen zu arbeitet und ihnen so gut es geht zu helfen. Die Dozenten sind offen für Fragen jeglicher Art und bieten gute Hilfestellungen an.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter