Vielversprechender Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Nachdem man die Basics gelernt hat, kann man tiefer in das Fach einsteigen.
Es gibt viele Seminare und Möglichkeiten, das Wissen zu vertiefen.
Auch in Corona Zeiten wurden wir digital unterstützt und hatten die Chance, unser Studium gut fortzusetzen.

Anspruchsvolles Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr anspruchsvoll. Die Module in Linguistik bedürfen einer intensiven Vorbereitung für das Bestehen der Klausur.
Die DozentInnen in den Seminaren sind meist sehr hilfsbereit und kommen einem sehr entgegen. Der Aufbau und der Inhalt des Studiums sind sehr übersichtlich und sinnvoll gestaltet.

Beste Entscheidung meines Lebens

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wie in jedem Fach muss einen der Inhalt natürlich interessieren, sonst wird es nichts. Gerade bei Deutsch gibt es eine große Anzahl an Studierenden, aber hat man erstmal seine Leute, dann lässt es sich super studieren. Das liegt aber nicht zuletzt an den Dozierenden, die ihren Studenten mit Rat und Tat stets zur Seite stehen.

Realitätsfern

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bezogen auf den späteren Beruf, ist dieses Studium sehr Praxisfern. Natürlich ist es die Fachwissenschaft, trotzdem, finde ich, ist diese ein zu großer Teil vom gesamten Studium der einem später „nichts bringt“. Prinzipiell eine Neuauflage der Inhalte in Kombi mit dualem Studium stelle ich mir seeeeeehr zielführend vor. Dann weiß man, wofür mans macht.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.