Unzureichende Digitalisierung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Studieninhalte sehr schwer, für Grundschullehramt unbrauchbar. Eine Dozentin ist nicht nachgiebig und achtet nicht auf die Interessen der Studierenden. Fehlende Digitalisierung und Möglichkeiten online am Studium teilzuhaben. Bei Hauptfachwechsel oder ähnliches Probleme, da Studienanfänger:innen bevorzugt werden.

Leider zu viel unnötiges Wissen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wieso ich Mittelhochdeutsch lesen und schreiben muss, wissen muss wie das Wort Frau im Althochdeutschen gesprochen und geschrieben wurde und woher eigentlich das „h“ in „gehen“ kommt. Das ist wissen, was ich als Grundschullehrerin wirklich nicht brauche. Es ist spannend, aber viel zu viel Theorie. Ich hätte lieber rausgefunden, wie ich Kindern das Lesen und Schreiben schritt für schritt breibringe und und und. Bei Deutsch fehlt leider unfassbar viel Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Inhalte, die ich nie wieder brauchen werde

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl es natürlich interessant ist, Mittelhochdeutsch zu lernen und zu sprechen, werde ich das nie wieder in meiner Laufbahn als Lehrer brauchen. Genauso wenig wie den Lautwandel, der sich durch mehrere Stufen (Althochdeutsch Mittelhochdeutsch Neuhochdeutsch) hinweg ereignete.

Wortbildung, Syntax und Geschichte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr schön! Alle die Lehrer sind hilfreich und sehr nett. Sie immer helfen. Die Kurse sind sehr interessant und ich finde die Bibliothek sehr schön. Es ist wirklich ein schönes Universität mit viele Chancen zu studieren. Es gefällt mir auch die Kollegienhaus!

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.