Wenige Inhalte, die man später in der Schule lehrt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Grundlagen wie Grammatik usw. werden nicht mehr gelehrt, sondern als Grundwissen vorausgesetzt. Obwohl dieses Wissen natürlich vorhanden sein sollte wäre es trotzdem sinnvoll, zumindest einen Grundwissens-Kurs anzubieten. Die meisten Kurse gehen sehr in die Tiefe, was gut ist. Insgesamt waren meine Erfahrungen bisher gut.

Meine Erfahrungen mit dem Hauptfach Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich würde in einem sehr netten Umfeld aufgenommen. Ich darf hier einen neuen Zugang zu den Sprachwissenschaften erleben. Der mich begeistert und fasziniert. Desweiteren wird mein eigener Horizont exponentiell erweitert beziehungsweise vergrößert. Ich bin sehr froh mich für Deutsch entschieden zu haben.

Wenig Unterrichtsbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man hat bei diesem Hauptfach eher das Gefühl, als würde man es nicht für die spätere Arbeit an der Schule gebrauchen. Es wird vieles gelehrt, was ich vor allem als zukünftige Grundschullehrkraft nie gebrauchen werde. Auch sind die Themen eher altmodisch und werden meist von den Dozenten zu trocken rüber gebracht.

Erstierfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin aktuell Erstsemester bei den Fächern Deutsch und evangelische Religionslehre. Die Dozenten sind sehr freundlich aber unterschiedlich kompetent. Die Inhalte meist interessant. Der Zugang zur Literatur ist in Ordnung. Andere Kurse konnten Skripte der zu lesenden Texte kaufen und ersparen sich jetzt das Selber-Drucken. Das fehlt mir hier.
Leider ist die Kombi stressiger als gedacht und für den Studenten-lifestyle bleibt weniger Zeit. Empfehlenswert ist Deutsch mehr als Religion (auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.