Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Schlechte Organisation
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Inhaltlich kann ich aus den fünf Jahren Studium nichts mit in die Schule nehmen. Die Seminarplätze wurden per Los verteilt, sodass man teilweise ohne Seminare da stand. Das macht das studieren in Regelstudienzeit fast unmöglich. Oft musste man sich einen Platz erbetteln.
Engagierte Dozenten und interessantes Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium macht mir insgesamt Spaß und die Inhalte sind spannend. Häufig sind die Inhalte jedoch wenig auf unseren späteren Beruf als Lehrkraft ausgelegt, sondern eher fachwissenschaftlich. Ich verstehe, dass Deutschlehrer auch fachlich fit sein müssen, aber man muss die Fachinhalte auch an Schüler vermitteln können. Die Bibliothek ist im Bereich Germanistik und der dazugehörigen Fachdidaktik super ausgestattet und gewünschte Titel können schnell angeschafft werden, falls mal etwas nicht vorrätig...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inselwissen ohne Überblick
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Auch in Deutsch sind mir gute und kompetente Dozenten begegnet- leider aber auch viele der verstaubten Kategorie. Im DaZ Bereich ließe sich noch einiges optimieren (Wahl der Dozenten) und generell sollte das Germanistikstudium doch gerade für Lehrämter auf ein breites Wissen bezüglich Literatur ausgelegt sein. Da wird m.E. zu viel spezialisiert und zu wenig Überblick geliefert.
Zwischen Realitätsverlust und Mehrwert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt durchaus interessante Veranstaltungen, jedoch können viele aus Überschneidungsgründen nicht gewählt werden. Vor allem im Master im Vergleich zu anderen Fächer eher praxisfern, besonders im Hinblick auf didaktische Aspekte. Dozenten wie in alle Fächern teilsweise kompetent, teilweise menschlich inkompetent. Insgesamt aber gutes Durchkommen.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter