Deutsch/Lehramt in Essen -solala

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Organisation in der Universität ist wirklich ein Ding, dementsprechend ist das Kursangebot auch nicht wirklich zufriedenstellend. Man kann froh sein, wenn man einen Platz in einem Seminar bekommt, auch wenn es einen kein bisschen interessiert. Letzendlich wird es so sein wie in vielen Unis - mal hat man Glück mit einem Seminar und Dozenten, mal Pech. Ich fühle mich nach dem Studium leider kaum schlauer, aber auch das wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Deutsch in Duisburg-Essen ist wirklich ein Superstudium. Es gibt viele spannende Lehrveranstaltungen. Sowohl in der Linguistik als auch in der Literaturwissenschaft. Auffallend ist, dass in den Literaturwissenschaften die ThemenSpanne von Klassikern wie Goethe bis zu moderner Literatur wie Harry Potter und auch Marvel-Comics abgedeckt werden. Es gibt auch viele Dozenten zur Auswahl und bisher habe ich noch keinen schlechten Dozenten erlebt.

Dozentenabhängige Seminare

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die meisten Veranstaltungen die ich bisher im Master besucht habe, waren leider kaum überzeugend. Viele Inhalte, die einem nichts bringen und dazu noch langweilig vermittelt werden. Hat man jedoch Glück und erwischt einen guten Dozenten oder Professoren gestalten sich auch die Seminare sinnvoller und interessanter.
Weiterhin finde ich es sehr schade, dass es in Deutsch kein vorbereitendes Seminar zum Praxissemester gibt, sondern nur eins, das parallel dazu läuft. Aber ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisferne durch und durch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Hoffnung, dass es im LA MA Deutsch praxisnäher wird, musste ich schnell aufgeben. Aus den Didaktik-Veranstaltungen konnte ich nahezu nichts für den späteren Schulalltag mitnehmen. Lediglich wenige Dozenten haben sich die Mühe gegeben schulorientierte Inhalte zu vermitteln.
Auch wenn die Veranstaltungen & die meisten Dozenten angenehm waren haben sie mir nicht zu einem großen brauchbaren Wissen beigetragen. Ich denke jedoch, dass dieses Problem in vielen Studiengängen besteht. Wenigstens waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.