Sehr abwechslungsreich und intensiv

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zum Anfang hab ich nicht all zu viel vom Studiengang erwartet, da man Deutsch schon immer in der Schule hatte, aber man wird wirklich in ganz verschiedene Bereiche eintauchen, wie die Sprachentwicklung, der Phonetik, die mit der Sprachlautentwicklung zu tun hat, aber natürlich auch mit sehr viel Literatur.
Wem die deutsche Sprache wirklich Spaß macht und so wie bei mir auch immer wieder neu Interesse daran findet, dem würde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hauptsächlich gute Erfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit meinem Studium gemacht. Probleme gab es lediglich bei der Akzeptanz von Praktika, die man im Ausland organisieren wollte, da eine feste Vorgabe (seitens der Fächer) für manche Praktika vorliegt. Außerdem sind die Seminare immer stark belastet und überfüllt, sodass man manchmal schwer die gewünschten Seminare wahrnehmen kann.
Ein Pluspunkt gäbe ich der Organisation, da man bei Fragen oder Problemen meistens Ansprechpartner findet und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mephisto wird vermisst

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltung lassen zu wünschen. Manchmal gibt es nur einen einzigen Dozenten in bestimmten Modul und man muss die Veranstaltung bei ihm belegen, obwohl er z.T. alles abliest und nur langweilige Inhalte bearbeitet. Außerdem würde ich mir mehr praxisnähe wünschen. Wir behandeln Romane/Lektüren, die nicht schulrelevant sind & genau das ist sehr traurig. So gut wie kein Dozent bietet schulrelevante Themen an; die Didaktik versagt sowieso gänzlich.

Schlechte Organisation

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Inhaltlich kann ich aus den fünf Jahren Studium nichts mit in die Schule nehmen. Die Seminarplätze wurden per Los verteilt, sodass man teilweise ohne Seminare da stand. Das macht das studieren in Regelstudienzeit fast unmöglich. Oft musste man sich einen Platz erbetteln.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.