Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Könnte besser sein-viel zu wenig Seminarangebote
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es werden viel zu wenig Seminarplätze angeboten, weshalb man jedes Semester auf's Neue versuchen muss, in die Kurse zu kommen. Die Themen sind oft nicht besonders spannend und es gibt keine große Auswahl. Auch sind die Fachdidaktikseminare nicht besonders praxisorientiert.
Schlechte Vorbereitung auf das Lehramt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider empfinde ich die Vorbereitung auf das Lehramt als unzureichend, da man teilweise in vollkommen irrelevanten Bereichen wie Mediävistik oder in der Epoche des Barock ausgebildet wird. Die Fachdidaktik ist bis auf wenige fähige Dozent*innen leider nicht besonders gut und man lernt wenig, das man später tatsächlich im Beruf gebrauchen kann.
Super Didaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Didaktik Module, die man zu Beginn des Masters besucht, sind wirklich super interessant. Vor allem eine Dozentin der Sprachdidaktik sticht positiv heraus.
Leider ist die Organisation bezüglich des Praxissemesters (2. oder 3.) nicht so gelungen. Es gibt keine vorbereitende Veranstaltung, so dass man sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen wird. So erfährt man die konkreten Anforderungen an das zu absolvierende Projekt erst im Praxissemester selbst. Das wird in vielen anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Insgesamt gut
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr nette Dozenten, interessante Veranstaltungen. An der Seminarplatzverteilung könnte noch gearbeitet werden, damit es in künftigen Semestern für die Studierenden reibungsloser läuft und man nicht in Verzug gerät mit seinen Prüfungsleistungen. Ansonsten alles super.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter