Und das für die Grundschule?!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Hallo zusammen,

Die Organisation an der Uni ist leider .. Naja.. Sagen wir: mit viel Luft nach oben. Die Platzvergabe zu den Seminaren ist das reinste Chaos. Ich bin jetzt im 7. Semester und hab keinen Platz bekommen, den ich gerne gehabt hätte. Wenn man Glück hat, kommt man so in den Kurs wenn man beim ersten Termin hingeht, ist aber sehr abhängig von Dozenten. Die Inhalt haben zu 90% nichts mit der Grundschule zu tun und werden dort nicht thematisiert. Warum muss ich als Grundschullehrerin wissen, welcher Autor in welchen Jahrhundert welches Buch und warum geschrieben hat. Es wird nicht ein Kind kommen und fragen "kennen Sie ein Buch aus dem 12. Jahrhundert? Worum geht es da? Da interessiert mich" völliger Schwachsinn. Niemals! Leider bleibt oft das didaktische auf der Strecke. Wie lernen Kinder lesen und schreiben? Wie nehmen Kinder Laute war? Usw usw. Das fehlt nach meiner Meinung sehr.. Das war der Kommentar zu den Seminaren.
Die Bibliothek ist super! Man findet super viele Bücher in ausreichender Stückzahl. Allgemein ist das "leben" auf dem Kambios angenehm, sonst würde ich nicht täglich von Aachen nach Essen pendeln.

Katharina , 07.04.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Muhammed , 02.04.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt