COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache)" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 289 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten

Letzte Bewertungen

3.3
Laura , 25.10.2018 - Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Lehramt
2.7
Nadine , 23.04.2018 - Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Lehramt
3.3
Judith , 23.03.2018 - Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Metalltechnik Lehramt
Master of Education
Hochschule Koblenz, Uni Koblenz-Landau
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorbereitendes Studium auf das Berufsleben

Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Lehramt

3.3

Die PH Weingarten ist eine familiäre Hochschule, die einen gut auf das spätere Berufsleben als Lehrer. Die Hörsääle sind eher klein und die Dozenten sehr hilfsbereit. Jedoch ist im Bereich der Organisation Handlungsbedarf vorhanden, bei welcher es teilweise schwer ist, den organisatorischen Überblick über sein Studium zu behalten.

Ist Deutsch alles?

Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Lehramt

2.7

In meinem Deutschstudium war ich vor allem auf der Suche nach Inhalten die ich später in der Schule meinen Kindern an die Hand geben kann um sie optiomal auf folgende Herausforderungen vorbereiten zu können. Allerdings fehlt mir hier teilweise das Wissen und die Hilfe der Hochschule. Wir lernen meiner Meinung nach zu viel über Theorien und zu wenig zu anwendungsbezogenen Themen die den Schülern etwas bringen.

Viel Inhalt, gute Dozenten, ausbaufähige Organisation

Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Lehramt

3.3

Die Veranstaltungen weisen hohe Anteile wissenschaftlicher Bezüge auf, die Dozenten sind weitestgehend kompetent und setzen sich für ihre Studenten ein. Die Organisation ist noch ausbaufähig mit Blick auf die gesamte PH - ist aber auch an anderen PHs nicht besser.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020