Fachlich gute Vorbereitung

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Vorbereitung für das Fachliche ist gut, der didaktische Teil kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz. Ich würde mir wünschen, mehr Inhalte vermittelt zu bekommen, die auf das „wie bringe ich dies am effektivsten an meine Schüler*innen und wieso“.

Tolles Fach, viel zu lernen

Deutsch (B.A.) Lehramt

In diesem Fach musst du dich auch viel mit Sprachwissenschaft auseinandersetzen. Das kann auch ziemlich anstrengend sein, wird dir aber für das Unterrichten von Grammatik und Rechtschreibung unfassbar weiterhelfen! Die Seminare zu Literatur machen aber, wenn du gerne liest unfassbar viel Spaß und sind nicht nur für die berufliche Perspektive, sondern auch für einen selbst sehr bereichernd.

Könnte mehr Didaktik sein

Deutsch (B.A.) Lehramt

Bisher haben wir viel Theoretisches zu Literatur- und Sprachwissenschaften gelernt, wobei meiner Meinung nach die Didaktik etwas zu kurz kam. Allgemein finde ich die Inhalte aber interessant und bin auch bin den Dozenten zufrieden. Wir üben viel und werden gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Gute Erfahrungen im Fach Deutsch mit Lehramtsbezug

Deutsch (B.A.) Lehramt

Durch mein Studium konnte ich alle Fragen klären, die mir als Schülerin kein Lehrer beantworten konnte. Im Fach Deutsch kommt es vor allem in der Orthographie oft vor, dass Regeln auswendig gelernt werden, obwohl man auch vieles systematisch erklären kann. Korrekturfehler werden einfach verbessert, aber eigentlich gibt es eine Erklärung für diese und jene Schreibweise - viele dieser Erklärungen lernt man im Studium „Deutsch“. Ich würde sagen, dass das normgerechte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023