Gutes Studium mit Verbesserungsbedarf

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Mir gefällt das Studium im Bereich Deutsch Lehramt grundsätzlich gut, besonders die fachlichen Inhalte und die Möglichkeit, sich intensiv mit Sprache und Literatur auseinanderzusetzen. Dennoch gibt es einige Punkte, die aus meiner Sicht verbessert werden könnten.

Vor allem fehlt mir stellenweise der konkrete Schulbezug. Viele Inhalte wirken sehr theoretisch, obwohl das Studium letztlich auf den späteren Unterricht vorbereiten soll. Mehr praxisnahe Veranstaltungen, Unterrichtsbeispiele oder Einblicke in den Schulalltag wären deshalb sinnvoll.

Außerdem ist die technische Ausstattung teilweise veraltet, was das Arbeiten unnötig erschwert. Gerade in einem modernen Lehramtsstudium sollte zeitgemäße Technik selbstverständlich sein.

Kritisch sehe ich auch einige Einführungsveranstaltungen. Diese vermitteln oft den Eindruck, weniger beim Einstieg ins Studium zu unterstützen, sondern eher Studierende auszusortieren. Der Fokus liegt teilweise stark auf Leistungsdruck und umfangreichen Aufgaben, statt auf einer hilfreichen Orientierung und Begleitung zu Beginn des Studiums.

Insgesamt gefällt mir das Studium zwar, allerdings könnten ein stärkerer Praxisbezug, modernere Ausstattung und unterstützendere Einführungsveranstaltungen die Studienqualität deutlich verbessern.

Christina hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist veraltet.
    78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule ganz ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 57% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    69% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten meist erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Veronika , 07.06.2026 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Lena , 16.03.2026 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Büsranur , 27.02.2026 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Sarah , 08.02.2026 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.1
Anna , 07.02.2026 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Lara Malin , 04.02.2026 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Maria , 01.01.2026 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Sophie , 28.11.2025 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Katharina , 22.11.2025 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Lena , 17.11.2025 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Christina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Lehramt (R)
  • Standort: Standort München
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.05.2026
  • Veröffentlicht am: 01.06.2026