Gutes Studium mit Verbesserungsbedarf
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Mir gefällt das Studium im Bereich Deutsch Lehramt grundsätzlich gut, besonders die fachlichen Inhalte und die Möglichkeit, sich intensiv mit Sprache und Literatur auseinanderzusetzen. Dennoch gibt es einige Punkte, die aus meiner Sicht verbessert werden könnten.
Vor allem fehlt mir stellenweise der konkrete Schulbezug. Viele Inhalte wirken sehr theoretisch, obwohl das Studium letztlich auf den späteren Unterricht vorbereiten soll. Mehr praxisnahe Veranstaltungen, Unterrichtsbeispiele oder Einblicke in den Schulalltag wären deshalb sinnvoll.
Außerdem ist die technische Ausstattung teilweise veraltet, was das Arbeiten unnötig erschwert. Gerade in einem modernen Lehramtsstudium sollte zeitgemäße Technik selbstverständlich sein.
Kritisch sehe ich auch einige Einführungsveranstaltungen. Diese vermitteln oft den Eindruck, weniger beim Einstieg ins Studium zu unterstützen, sondern eher Studierende auszusortieren. Der Fokus liegt teilweise stark auf Leistungsdruck und umfangreichen Aufgaben, statt auf einer hilfreichen Orientierung und Begleitung zu Beginn des Studiums.
Insgesamt gefällt mir das Studium zwar, allerdings könnten ein stärkerer Praxisbezug, modernere Ausstattung und unterstützendere Einführungsveranstaltungen die Studienqualität deutlich verbessern.
Vor allem fehlt mir stellenweise der konkrete Schulbezug. Viele Inhalte wirken sehr theoretisch, obwohl das Studium letztlich auf den späteren Unterricht vorbereiten soll. Mehr praxisnahe Veranstaltungen, Unterrichtsbeispiele oder Einblicke in den Schulalltag wären deshalb sinnvoll.
Außerdem ist die technische Ausstattung teilweise veraltet, was das Arbeiten unnötig erschwert. Gerade in einem modernen Lehramtsstudium sollte zeitgemäße Technik selbstverständlich sein.
Kritisch sehe ich auch einige Einführungsveranstaltungen. Diese vermitteln oft den Eindruck, weniger beim Einstieg ins Studium zu unterstützen, sondern eher Studierende auszusortieren. Der Fokus liegt teilweise stark auf Leistungsdruck und umfangreichen Aufgaben, statt auf einer hilfreichen Orientierung und Begleitung zu Beginn des Studiums.
Insgesamt gefällt mir das Studium zwar, allerdings könnten ein stärkerer Praxisbezug, modernere Ausstattung und unterstützendere Einführungsveranstaltungen die Studienqualität deutlich verbessern.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
LMU gilt ja als international renomierte Universität. Sobald man aber dort studiert wird einem schnell klar, dass mag auf dem Papier so sein, dennoch ist alles sehr veraltert. Technikverständnis der DozentInnen ist teils nicht vorhanden, Online-Veranstaltungen gibt es nur noch vereinzelt, was aber natürlich an Präsenzstudiengämgen liegt. Die Qualität des digitalen Zugriffs auf Medien ist abhängig vom Dozenten, da diese mehr oder weniger organisiert und technisch versiert sind.
Christina hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
-
Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.Auch 44% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist veraltet.78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule ganz ok ist.
-
Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.Auch 57% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
-
Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.69% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.Auch 62% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.Auch 53% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
-
Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
-
Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.Auch 86% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten meist erreichen.