Realitätsferne vs. Interesse

Deutsch (B.A.) Lehramt

Bisher eher enttäuschend. Ein paar Sachen machen Spaß, wie z.B. Sprachstruktur oder Liebeslyrik. Im ersten Semester gab es das Thema „Lesesozialisation“, welches mich total gepackt hat: herausfinden, warum jemand aufgrund seiner Entwicklung von Kindesbeinen an liest oder eben nicht, besonders in Bezug zur Erziehung durch die Elternteile.
Eine Hausarbeit, die thematisch wortwörtlich aus dem Rahmen getanzt ist, wollte ich unter didaktischen Aspekten schreiben, durfte aber nicht. Ich war empört, jetzt bin ich jedoch aufgeklärt worden. Die Lehrperson hatte von Didaktik keinen Schimmer. Warum stellt man so jemanden ein für ein Seminar bei Lehramtsstudenten? Wie oft sollen wir noch zeigen, dass wir in der Lage sind, wissenschaftlich zu arbeiten?
Ich hoffe sehr, dass die Erleuchtung kommt, bevor ich praktiziere. Aber wirklich glauben kann ich daran leider nicht. Ich würde gern etwas sinnvolles lernen für die Arbeit, bevor ich arbeite. Ich frage mich, ob das zu viel verlangt ist und hoffe, mich lediglich in Geduld üben zu müssen, und die nächsten Semester mehr bringen. Die Relevanz der übrigen Module hat sich mir noch nicht offenbart.
  • Gute Organisation, offene und flexible Dozenten
  • Studienleistungen, Studieninhalte