Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der kirchlichen "KU Eichstätt-Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Eichstätt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.3 Sterne, 916 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Eichstätt
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Eichstätt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Eichstätt
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Eichstätt

Letzte Bewertungen

3.7
Lucie , 26.11.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Franz , 27.10.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Robin , 20.07.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familiäre Atmosphäre

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Da die Uni sehr familiär ist, waren die Veranstaltung sehr klein und die Dozenten kannten einen beim Namen. Dadurch war die Atmosphäre super und man hat sich direkt wohl gefühlt. Auch haben die Dozenten einen geholfen und selten jemanden durchfallen lassen.

Sehr wenig praktische Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Leider zu wenig praktische Inhalte.
Es werden viele Sachen gelehrt, die für die spätere Tätigkeit als Lehrer unrelevant sind.
Wie in allen Studien des Lehramtes wäre ein Praxissemester sinnvoll.
Dennoch werden die Inhalte super weitergegeben, die Dozenten sind sehr kompetent

Interessant, aber wenig "schulalltagstauglich"

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Mein Hauptfach war Deutsch und auch hier muss ich sagen, dass die Module zu wissenschaftlich waren. Ich hätte mir mehr Bezug zur Schule gewünscht. Dennoch hat mich Deutsch schon immer interessiert und die angebotenen Seminare waren abwechslungsreich. Zum Teil waren Seminare, vor allem die Mittelhochdeutsch-Seminare, anspruchsvoll. Aber wenn man Gefallen an den Inhalten findet, lernt man gerne dafür. Auch Deutsch als Hauptfach kann ich empfehlen, insofern man Interesse an den...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 14
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024