Vielfältig und Individuell

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Tatsächlich greift das Germanistikstudium sehr viele unterschiedliche Themen und Epochen auf und bietet immer Wahlmöglichkeiten. In Eichstätt sind die Veranstaltungen auch sehr familiär aufgrund kleiner Kursgröße und die Dozenten sind immer erreichbar. Zudem nehmen sie sich viel Zeit für Hausarbeitsbesprechung.

Praxisbezogenes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wie auch mein Musikstudium war das Germanistik (Deutschdidaktik) so ausgelegt, dass die Studierenden viele Möglichkeiten hatten, praktische Erfahrungen in Form von Praktika an Schule oder auch Seminaren zu sammeln. So wird in fast jedem Semester ein Kurs oder dergleichen angeboten, in welchem solche Inhalte vermittelt werden. Vor allem für ein Referendariat eignen sich diese Stoffgebiete enorm. Ich kann nur jedem empfehlen, sich für ein Studium in Eichstätt zu immatrikulieren.

Interessant, aber wenig "schulalltagstauglich"

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Hauptfach war Deutsch und auch hier muss ich sagen, dass die Module zu wissenschaftlich waren. Ich hätte mir mehr Bezug zur Schule gewünscht. Dennoch hat mich Deutsch schon immer interessiert und die angebotenen Seminare waren abwechslungsreich. Zum Teil waren Seminare, vor allem die Mittelhochdeutsch-Seminare, anspruchsvoll. Aber wenn man Gefallen an den Inhalten findet, lernt man gerne dafür. Auch Deutsch als Hauptfach kann ich empfehlen, insofern man Interesse an den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Anforderungen für geringe Ergebnisse

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Endeffekt hat man sehr hohe Anforderungen gestellt, jedoch ist die Qualität der meisten Seminare und Vorlesungen für das Examen Mangelhaft. Die Vorbereitung für das Lehramt ist an jeder anderen bayrischen Uni deutlich besser und zielführender. Ebenso ist die Notengebung mit einer maßlosen Willkür einhergehend, da der Dozent die Leute kennt. Die Rechtsabteilung kommt gegen solcherlei Dinge kaum in die Gänge bzw. kaum zum Einsatz, da man sich keinen weiteren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.