Sehr wenig praktische Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider zu wenig praktische Inhalte.
Es werden viele Sachen gelehrt, die für die spätere Tätigkeit als Lehrer unrelevant sind.
Wie in allen Studien des Lehramtes wäre ein Praxissemester sinnvoll.
Dennoch werden die Inhalte super weitergegeben, die Dozenten sind sehr kompetent

Gutes Betreuungsverhältnis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auch hier, viele Dozierende in den verschiedenen Lehrstühlen der Germanistik, und trotz Lehramt vielfältige Möglichkeiten, sein Studium divers zu gestalten. Elementarer Einstieg und über die Fortdauer des Bachelorstudiengangs viele Hausarbeiten, um genügend literarische Erfahrung zu sammeln.

Familiäre gute Betreuung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr kleine Seminare und gute Betreuung. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und nah an den Studenten dran. Man muss sich aber bewusst sein, dass man gekannt wird, was aber für mich persönlich nur positive Effekte ausmacht. Wahlmöglichkeiten entsprechend der kleinen Uni begrenzt.

Sehr viel Stoff

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Deutsch beinhaltet sehr, sehr viel Stoff. Man lernt eine Menge, die einem im späteren Beruf mit Grundschulkindern nicht sehr viel bringt. Allerdings dient das auch dazu, dass wir uns weiter bilden und Wissen für uns selbst sammeln. Als Lehrer sollte man immer mehr wissen als seine Schüler und dies wird durch diesen Studiengang auf jeden Fall gewährleistet. Eine sehr große Hilfe für später ist es allerdings nicht. Erst...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.