Begeisterung und zugleich Ernüchterung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Am meisten geholfen und sinnvoll erachte ich den Examenskurs in DaZ. Hier wurde tatsächlich konkret gelehrt, was notwendig war für das Examen. Zudem war die Betreuung durch die Dozentin absolut top in der Zeit. In anderen Elementen des Studiums war dies nicht immer erkennbar und deutlich.

Gut, aber ausbaufähig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Fokus liegt bei den Neuen Deutschen Literaturwissenschaften primär auf älteren Texten/Werken, leider bis jetzt (3. Semester) wenige Werke, die nach 2000 verfasst wurden und viele Kanones, die schon lange bestehen.
Bei Ädl ist man im ersten Semester etwas überfordert, da wäre ein Tutorium wirklich empfehlenswert.

Mittelhochdeutsch ist schlimmer als Mathe

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Für das Studium kann man sich gut motivieren und man versteht die Inhalte gut. Außer bei ÄdL aka Mittelhochdeutsch, das jeder irgendwie mit 4,0 besteht. Das finde ich leider nicht so interessant aber sonst find ich die Vorlesungen tatsächlich interessant... obwohl ich Deutsch nur gewählt habe, weil ich halt ein Hauptfach brauch haha.

Interessante Inhalte und familiäre Atmosphäre

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiengangs Deutsch sind sehr umfangreich und auf allen Gebieten interessant. Man lernt in familiärer Umgebung und hat meist ein sehr gutes und offenes Verhältnis mit den Kommilitonen und Dozenten. Die Themen variieren und ein Austausch ist stets ermutigt und gegeben. Man fühlt sich einfach wohl.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.