Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Grundschullehramt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere seit 2 Semestern online und bin soweit gut damit zurecht gekommen. Die Dozenten sind immer sehr schnell erreichbar und helfen auch weiter. Bei den Lehrveranstaltungen gibt es aber auch Dozenten, zu denen ich nicht unbedingt nochmal wollen würde, andere wiederum sind wirklich gut. Leider versteh ich wie viele andere den Sinn nicht, warum wir für die Grundschule z.B. Mittelhochdeutsch lernen sollen.
Super Dozenten, interessante Vorlesungen, Augenhöhe
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Vor allem der enge Bezug von den Dozierenden zu den Studierenden steht an der Uni und auch speziell im Fach Deutsch an oberster Stelle. Die Vorlesungen bauen aufeinander auf und die Inhalte werden gut verständlich vermittelt. Das liegt mit Sicherheit auch an der hohen Kompetenz der Dozierenden! Die Uni ist sehr gut ausgestattet und auch moderne Lernmittel kommen regelmäßig zum Einsatz. Man kann sagen, dass sich alle Dozierenden der heutigen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Familiäre Atmosphäre
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Da die Uni sehr familiär ist, waren die Veranstaltung sehr klein und die Dozenten kannten einen beim Namen. Dadurch war die Atmosphäre super und man hat sich direkt wohl gefühlt. Auch haben die Dozenten einen geholfen und selten jemanden durchfallen lassen.
Umfangreiche Vielfalt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Umfangreiche Vielfalt an Forschung von Mediävistik bis hin zu Gender studies, Leseförderung von Jungen in Deutschdidaktik und erfreulich frischen Inhalten in Neuer deutscher Literaturwissenschaft, wo tatsächlich auch Autor*innen und Werke aus dieser Dekade besprochen werden (und nicht immer nur Nachkriegszeit) und progressive, junge Forschung betrieben wird! Vielfalt an Dozierenden und Forschungsrichtungen ermöglichen ein sehr differenziertes Studium, das allerdings nicht ganz anspruchslos ist. Die gut bestückte und sortierte Bibliothek gestattet einen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Überwiegend Kulanz bei den Dozierenden bei verspäteten Abgaben in der Anfangsphase, zudem Bereitschaft, neue Formate auszuprobieren und „gescheiterte“ Formate aus dem vergangenen Semester anzupassen!
In meinem Studiengang gut ein Drittel asynchron mit regelmäßigen Zoom-Meetings zwischendurch, m. M. n. Geschmacksache und eine Frage der Selbstdisziplinierung, ob man viel von derartig präsentierten Inhalten mitnimmt.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter