Wissensdurst bei den Dozenten und bei den Studente

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sprühen die Liebe für Literatur aus, dadurch ist das Studium von Grund auf interessanter und man lernt leichter. Die Seminare und Vorlesungen beinhalten interessante Grundfragen zur deutschen Sprache und der Literatur. Leider können größere Vorlesungen im Moment nur online abgehalten werden

Meist wirklich toll!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe an sich wirklich super Erfahrungen gemacht: tolle Dozenten, interessante Inhalte, gute Seminargrößen, wunderschöne Uni und Stadt.
Nur in der ÄdL bin ich weniger zufrieden, weil manche Dozenten nicht wirklich auf die Studenten eingeht und so das Interesse an dem Fach herunterziehen.

Germanistik vs. Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt. Meiner Meinung nach wird die Didaktik in vielen Feldern vernachlässigt und eher auf theoretische Inhalte des Germanistikstudiums fokussiert.
Es erfolgt bei der inhaltlichen Auswahl wenig Berücksichtigung der Studienrichtung. Das könnte man verbessern.
Andererseits werden hochinteressante Inhalte angeboten und gut vermittelt!

Inhalte für die Zukunft

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Manche Inhalte sind extrem wichtig für den späteren Beruf als Lehrerin. Bspw. sämtliche Inhalte aus dem Bereich der deutschen Sprachwissenschaft. Allerdings sind die meisten Inhalte aus dem Bereich der älteren deutschen Literatur (ÄdL) für den späteren Beruf unnötig und halten sehr auf, wenn man sich damit intensiv auseinander setzen muss.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.