Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.4
Klara , 15.07.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.1
Lisa , 13.07.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.4
Ronja , 18.05.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Niederdeutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement
Bachelor of Arts
HTWG - Hochschule Konstanz
Deutsch
Master of Education
Uni Freiburg
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verabschiede dich von deinem Leben

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.4

Das Lehramtsstudium an der HU ist unfassbar zeitaufwendig und trotzdem ist man am Ende nicht wirklich auf das vorbereitet, was einen in der Schule erwartet. Dafür können die Dozierenden nichts, das Lehramtsstudium in Berlin muss einfach grundlegend neu gedacht und strukturiert werden.

Anspruchsvolles Chaos

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.1

Die Inhalte, die vermittelt werden sind an sich super. Teilweise ist es jedoch für Lehramt etwas zu viel. 50 % der Dozienrenden sind super und integrieren super Didaktiktipps und digitale Lehre, die anderen 50 % stecken leider noch im letzten Jahrzehnt fest, machen Geld mit Readern und bieten nichts online an(nicht mal Folien?!). Es ist extrem schwer bei den vielen Studierenden und zu wenig Dozierenden in die Seminare zu kommen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, informativ und schön

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.4

Ich habe an der Humboldt-Universität schon meinen Bachelor in Deutsch gemacht und bin einfach super zufrieden. Die Dozentin sind eigentlich alle klasse, die Seminare sind super interessant. Man kann sich ausleben, hat viel Entscheidungsfreiheit, was die Seminarauswahl angeht und es gibt wirklich viele Themen. Das einzig blöde ist vielleicht die Seminarzuteilung, die nicht immer ganz so klappt.. Bei den meisten Dozenten ist das aber kein Problem und man kann trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vertiefung der BA Inhalte-wenig Praxisvorbereitung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.9

Die Inhalte aus dem Bachelor werden vertieft. Mit dem Praxissemester habe ich noch keine Erfahrung, aber ich habe wenig Gutes gehört. Hinsichtlich der Organisation, Inhalte und Durchführung.
Allgemein ist alles sehr abhängig von den Fächern, Dozentinnen und den Leuten die man trifft.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023