Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Digital schwerer als erwartet
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Durch den digitalen Unterricht ist das Studium sehr viel mit Essays und Referaten geprägt, da dadurch die aktive Teilnahme bestätigt wird. Ich denke durch den Präsenz Unterricht würde es insgesamt mehr Abwechslung geben und man wäre deutlich motivierter. Trotzdem macht das Studium viel Freude, wenn man sich gerne mit Literatur auseinandersetzt.
Die deutsche Sprache ist vielfältig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bisher habe ich ausschließlich gute Erfahrungen sammeln dürfen. Die Inhalte sind sehr interessant und die Dozenten vermitteln die Inhalte der jeweiligen Vorlesungen sehr gut. Besonders spannend war das Modul „Literatur der Weimarer Republik“, da man somit auch gelernt hat, viele Hintergründe in der Geschichte genauer anders zu betrachten.
Deutsche Sprache — anspruchsvolle Sprache
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
An sich ist alles ganz gut; nur die Dozierenden sind ab und an sehr anspruchsvoll — woraufhin es nicht ganz einfach ist, eine gute Hausarbeit zu schreiben. Es gibt zwar einige Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen könnte man besonders im Bachelor den Anspruch an manchen stellen ein wenig runterschrauben.
Zu wenig Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Auf die Änderungen der Pandemie reagiert die FU recht schnell aber die Idee Online- und Präsenzlehre zu vereinen ist völlig sinnlos! Wie soll man es künftig schaffen diese beiden Varianten kurz hintereinander zu meistern?
Davon abgesehen ist der Workload viel zu hoch, die Dozenten unterschätzen es oft völlig. Zudem sind die Prüfungen so darauf ausgelegt, dass man nicht betrügen darf, dass sie nahezu unmöglich gut zu bestehen sind.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter