Der Master und mein Empfinden

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe immer Ansprechpartner gehabt und die Dozenten waren bisher alle darum bemüht die Stoffe vertiefend mit einem Mehrwert für alle zu behandeln. Ich würde mir wünschen das es mehr Auswahl und Angebote gibt was die Seminare betrifft, da das Angebot immer recht ausgewählt erscheint.

Deutsche Philologie

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mir macht mein Studium Spaß, aber wie immer hängt es von den Dozierenden ab. Man muss aber sagen, dass ich auch ein Erasmussemester in Wien gemacht habe und dabei bemerkt habe, dass die FU Berlin sehr angenehme Ansprüche hat. Deutsche Philologie ist nicht sonderlich viel Arbeitsaufwand, aber man sollte am Ball bleiben um auch im Unterricht Spaß haben zu können.

Interessantes Studium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es könnte noch mehr Praxisbezug herrschen. Es sind interessante Inhalte aber oftmals fehlt der Bezug zur Realität an Schulen. Bei Deutsch zum Beispiel fehlt das eher als in Politik. Dadurch fällt es jedoch deutlicher auf, was noch potenziell möglich wäre. Die Inhalte in Deutsch sind für die Schule durchaus relevant aber konkrete Anwendungen für die Schule fehlen.

Vergleichsweise enttäuschend

2.4

Man vermutet immer, dass in der Hauptstadt die Inhalte und Angebote am interessantesten und am diversesten sind. Ich musste leider feststellen, dass kleine Universitäten, wie die Uni in Mannheim - welche Freunde von mir besuchen - ein viel breit gefächertes Modulangebot haben, die Kurse kleiner sind und man somit mehr vom Studium hat. An der FU fühlt man sich als Student etwas verloren und es ist unglaublich schwierig als Normalstudent...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023