Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wenig Lehramtsbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master ist die Fachdidaktik sehr theoretisch verortet und wenig an der realen Praxis orientiert, des Weiteren ist die Auswahl an Modulen und dementsprechenden Dozent*innen sehr überschaubar.
Der Studiengang wirkt teils nicht kohärent strukturiert und aufgebaut, so dass selbst Dozent*innen nicht immer beraten können.
Die Lehr-Räume verfügen mindestens über einen Beamer, teils auch über weitere digitale Gadgets.
Deutschstudium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Was man im Deutschstudium lernt, bzw. welche Autor*innen man behandelt, hängt sehr von einem selbst ab. Dementsprechend finde ich, dass das Studium im Bereich Neuere deutsche Literatur nicht sehr breit gefächert ist / nicht viel Platz lässt. Ansonsten hat mir mein Studium gut gefallen !
Mehr die Wissenschaft an sich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang Deutsch für Lehramtsstudierende, bezieht sich mehr auf die Wissenschaft der deutschen Philologie, als den auf Lehramtsbezogene Inhalte. Hätte man kein Pädagogikseminar müsste man raten, dass man ein Lehramtsstudiengang gewählt hat. Die Dozenten sind größtenteils freundlich und hilfsbereit. Bei Abgabeterminen kann man meist auch individuell Absprachen treffen.
Vielfältigkeit
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutsch Studium ist nicht nur das Lesen und Analysieren von Texten. Man findet Kommilitonen mit gleichen Interessen und unterhält sich über viele spannende Dinge! Zusätzlich erfährt man auch viel über die deutsche Sprache selbst! Ein toller Studiengang!
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter