Die deutsche Sprache ist vielfältig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bisher habe ich ausschließlich gute Erfahrungen sammeln dürfen. Die Inhalte sind sehr interessant und die Dozenten vermitteln die Inhalte der jeweiligen Vorlesungen sehr gut. Besonders spannend war das Modul „Literatur der Weimarer Republik“, da man somit auch gelernt hat, viele Hintergründe in der Geschichte genauer anders zu betrachten.

Deutsche Sprache — anspruchsvolle Sprache

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

An sich ist alles ganz gut; nur die Dozierenden sind ab und an sehr anspruchsvoll — woraufhin es nicht ganz einfach ist, eine gute Hausarbeit zu schreiben. Es gibt zwar einige Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen könnte man besonders im Bachelor den Anspruch an manchen stellen ein wenig runterschrauben.

Zu wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Auf die Änderungen der Pandemie reagiert die FU recht schnell aber die Idee Online- und Präsenzlehre zu vereinen ist völlig sinnlos! Wie soll man es künftig schaffen diese beiden Varianten kurz hintereinander zu meistern?
Davon abgesehen ist der Workload viel zu hoch, die Dozenten unterschätzen es oft völlig. Zudem sind die Prüfungen so darauf ausgelegt, dass man nicht betrügen darf, dass sie nahezu unmöglich gut zu bestehen sind.

Bücher über Bücher

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In meinem Deutschstudium war ich sehr dankbar darüber, dass wir in den verschiedensten Seminaren viele Bücher (klassische Literatur etc.) gelesen und besprochen haben. In meiner Schulzeit habe ich nicht so viele Bücher lesen müssen, was mir nun leider fehlte. Dank der Uni wurde dies jedoch aufgehoben. Die Dozenten im Master Lehramt Deutsch sind super! Wir hatten viele Seminare, für die echte ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer an die Uni kamen, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022