Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1478 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Anni , 01.11.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.0
P. , 22.10.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.4
Luisa , 26.01.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Musik Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
no logo
Geographie Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Theater Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Deutsche Philologie

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.0

Mir macht mein Studium Spaß, aber wie immer hängt es von den Dozierenden ab. Man muss aber sagen, dass ich auch ein Erasmussemester in Wien gemacht habe und dabei bemerkt habe, dass die FU Berlin sehr angenehme Ansprüche hat. Deutsche Philologie ist nicht sonderlich viel Arbeitsaufwand, aber man sollte am Ball bleiben um auch im Unterricht Spaß haben zu können.

Interessantes Studium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.0

Es könnte noch mehr Praxisbezug herrschen. Es sind interessante Inhalte aber oftmals fehlt der Bezug zur Realität an Schulen. Bei Deutsch zum Beispiel fehlt das eher als in Politik. Dadurch fällt es jedoch deutlicher auf, was noch potenziell möglich wäre. Die Inhalte in Deutsch sind für die Schule durchaus relevant aber konkrete Anwendungen für die Schule fehlen.

Vergleichsweise enttäuschend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Man vermutet immer, dass in der Hauptstadt die Inhalte und Angebote am interessantesten und am diversesten sind. Ich musste leider feststellen, dass kleine Universitäten, wie die Uni in Mannheim - welche Freunde von mir besuchen - ein viel breit gefächertes Modulangebot haben, die Kurse kleiner sind und man somit mehr vom Studium hat. An der FU fühlt man sich als Student etwas verloren und es ist unglaublich schwierig als Normalstudent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digital schwerer als erwartet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.8

Durch den digitalen Unterricht ist das Studium sehr viel mit Essays und Referaten geprägt, da dadurch die aktive Teilnahme bestätigt wird. Ich denke durch den Präsenz Unterricht würde es insgesamt mehr Abwechslung geben und man wäre deutlich motivierter. Trotzdem macht das Studium viel Freude, wenn man sich gerne mit Literatur auseinandersetzt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022