Grundsätzlich Gut

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.)

Das Studium hatte größtenteils hilfreiche Inhalte, wobei eine tiefere Beschäftigung mit Aussprache und ihrer Vermittlung gefehlt hat und, mir persönlich, zu viel Fokus auf theoretische Ansätze ohne didaktische Aufarbeitung gelegt wurde.
Die digitale Lehre war sehr wechselhaft. Nur wenige Dozent:innen kamen über eine Präsentation mit gelegentlichen Break-Out Sessions hinaus. Ich habe in den letzten Semestern meines Studiums aus diesem Grund wenig Inhalte mitgenommen.
Die Organisation am Institut lässt auf jeden Fall Wünsche offen, durch die geringe Größe des Studiengangs ist die Situation allerdings nicht allzu schlimm.
Positiv festzuhalten ist die grundsätzliche Atmosphäre im Studiengang, wiederum hervorgerufen durch die Größe. Die Kommiliton:innen sind super, man kennt sich und auch die Dozent:innen. Das Präsenzstudium war sehr angenehm, die Arbeit in den Seminargruppen empfand ich als sehr effektiv, insbesondere im Vergleich zur Onlinelehre. Auch die guten Auslandsmöglichkeiten im Studienverlauf und die vielen Partnerschaften sind positiv hervorzuheben.

Mina , 13.02.2024 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.)
Katerina , 30.01.2019 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.)
Katerina , 22.03.2018 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.)
Isabell , 19.12.2017 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.)
Anonym , 02.11.2017 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.)
Katharina , 14.07.2017 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.)

Über Jette

• Studienbeginn: 2017