Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.7
Sophia , 22.02.2024 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
3.0
Marlene , 27.08.2023 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
4.3
Elias , 20.04.2023 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du arbeitest gern mit Menschen, bist sprachbegabt und möchtest anderen Menschen die deutsche Sprache beibringen? Dann könnte ein Deutsch als Fremdsprache Studium genau das richtige für Dich sein. Absolventen sind zum Beispiel befähigt, für Migranten in Deutschland Deutschkurse zu halten oder im Ausland Deutsch als Fremdsprache an Schulen oder Deutschinstituten zu lehren.

Deutsch als Fremdsprache studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Deutsch mit Zukunftsbezug

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

4.7

Das Studium DaF/DaZ macht super viel Spaß. Man lernt die deutsche Sprache auf einer sehr wissenschaftlichen und dennoch praxisbezogenen Ebene kennen. Das Studium verhilft einem dabei direkt Skills für das spätere Lehren zu erlernen und zu entwickeln.

Ein solider Studiengang

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

4.3

Die Wahl dieses Studiengangs war für mich richtungsweisend, denn er hat es geschafft, meine Begeisterung für Linguistik herborzuholen. Der Löwenanteil der Seminare und Vorlesungen ist sehr partizpativ und interaktiv gestaltet, sodass den Studierenden eine aktive Mitgestaltung ermöglicht wird. Nur auf die Didaktikvorlesung, die momentan immer noch aus den wenig ansprechend gestalteten Videovorlesungen von 2020 besteht. Wie soll man sich da für DIDAKTIK begeistern, wenn diese Vorlesung nicht didaktisch aufgebaut ist?...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium an der besten Uni

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

4.3

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und auch ohne Vorwissen gut nachvollziehbar. Dozenten sind sehr nett und kompetent und gehen detailliert auf Fragen ein und helfen dir bei allem, soweit sie dies machen können. Es gibt viele Möglichkeiten, um ein Auslandssemester zu machen und man wird die ganze Zeit bei diesem Prozess unterstützt. Universität ist sehr gut ausgestattet und bietet eine ruhige und familiäre Atmosphäre.

Ein Studium ohne Aussichten auf eine gute Zukunft

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

3.6

Der Studiengang wird sehr sympathisch gestaltet, jedoch fehlen wichtige Module zu Aphabetisierungskursen und Deutsch für Berufsintegrationskurse, die für eine Qualifizierung beim BAMF essentiell sind. Das bedeutet, dass Studierende trotz des Studiums dann noch Zusatzqualifizierungen erbringen müssen, um in der Arbeitswelt anzukommen. Des Weiteren werden manche Module, die essenziell sind nur als Wahlfächer ausgeschrieben, weshalb Studierende sich dringendst vor der Kurswahl über die Anforderungen des BAMF informieren sollten. Die Dozierenden sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024