Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Deutsch mit Zukunftsbezug
Das Studium DaF/DaZ macht super viel Spaß. Man lernt die deutsche Sprache auf einer sehr wissenschaftlichen und dennoch praxisbezogenen Ebene kennen. Das Studium verhilft einem dabei direkt Skills für das spätere Lehren zu erlernen und zu entwickeln.
Ein solider Studiengang
Die Wahl dieses Studiengangs war für mich richtungsweisend, denn er hat es geschafft, meine Begeisterung für Linguistik herborzuholen. Der Löwenanteil der Seminare und Vorlesungen ist sehr partizpativ und interaktiv gestaltet, sodass den Studierenden eine aktive Mitgestaltung ermöglicht wird. Nur auf die Didaktikvorlesung, die momentan immer noch aus den wenig ansprechend gestalteten Videovorlesungen von 2020 besteht. Wie soll man sich da für DIDAKTIK begeistern, wenn diese Vorlesung nicht didaktisch aufgebaut ist?...Erfahrungsbericht weiterlesen
Tolles Studium an der besten Uni
Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und auch ohne Vorwissen gut nachvollziehbar. Dozenten sind sehr nett und kompetent und gehen detailliert auf Fragen ein und helfen dir bei allem, soweit sie dies machen können. Es gibt viele Möglichkeiten, um ein Auslandssemester zu machen und man wird die ganze Zeit bei diesem Prozess unterstützt. Universität ist sehr gut ausgestattet und bietet eine ruhige und familiäre Atmosphäre.
Ein Studium ohne Aussichten auf eine gute Zukunft
Der Studiengang wird sehr sympathisch gestaltet, jedoch fehlen wichtige Module zu Aphabetisierungskursen und Deutsch für Berufsintegrationskurse, die für eine Qualifizierung beim BAMF essentiell sind. Das bedeutet, dass Studierende trotz des Studiums dann noch Zusatzqualifizierungen erbringen müssen, um in der Arbeitswelt anzukommen. Des Weiteren werden manche Module, die essenziell sind nur als Wahlfächer ausgeschrieben, weshalb Studierende sich dringendst vor der Kurswahl über die Anforderungen des BAMF informieren sollten. Die Dozierenden sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter