Verbesserung der Studienihalte

Bezogen auf die Namen der Module kann man sagen, dass es eine breite Palette gibt. Die Studierenden erhalten einen Überblick über viele Richtungen des Faches, jedich müssen die Inhalte aktualisiert werden. z.B. im amodul K03 Medienforschung und -didaktik lässt sich feststellen, dass die Studierenden hauptsächlich mit Texten aus den 00er Jahren des 21en Jahrhunderts arbeiten.
Das Seminar "Einführung in dke Theorie und Empirie der Begegnung mit Kulturen" vom Modul P02 gibt den Studierenden einen groben Überblick auf unterschiedlichen Forschungsverfahren. Das andere Seminar "Konsumwelten" des Moduls hat keine Verbindung mit unserem Studium. Zwar ist das Ziel des Seminars, die Studierenden dazu zu befähigen eine Rezension zu schreiben. Jedoch wird im Seminar gar nicht gespeochen, was eine Rezension ist, wie man eine schreibt oder welche Aspekte man kritisieren oder loben soll. Auch die weiteten Module geben uns einfach Informationen. Jedoch fehlt ganz oft der Bezug mit der Praxis im Unterricht für Deutsch ald Fremdsprache.
Zwar müssen die Studierenden ein Praktikum abschließen, aber die Universität soll mehr Praktikumsplätze anbieten.
Kur gesagt: die Inhalte müssen bearbeitet, aktualisiert, konkretisiert und mit anderen Zielen verbunden werden.

Sabjan hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Diana , 10.02.2024 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
Sossou , 13.01.2024 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
Malina , 11.01.2024 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
Luisa , 12.07.2023 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
Luisa , 16.12.2020 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
Alex , 11.06.2020 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
Maja , 24.08.2019 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
4.8
Sarah , 05.05.2018 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
Anonym , 22.03.2018 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
J. , 17.11.2017 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

Über Sabjan

• Studienbeginn: 2020