Theorie/Praktika

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Fehlt den Praktischen Teil während der Studium, viel Theorie im Gegensatz zu weniger praktische Erfahrungen. Das Studium ist zu abstrakt, ich habe viel gelernt aber fehlt mir auch noch viel. Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit, den Stundenplan wurde von Studenten gemacht, das finde ich sehr spannend.

DaF-das muss sein :)

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Für mich als ausländische Studierende ist das Studium an der Uni Bielefeld definitiv perfekt! Von der Bib bis zu allen anderen Angeboten ist wirklich alles den Studenten sehr gut angepasst! Die Mensa ist auch ein plus Punkt :) mit den Lehrenden hat man auch eine sehr gute Erfahrung machen können! Go go Uni Bielefeld ♥️.

Motivierende Lehrkräfte

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Ich habe bereits den BA an der Uni Bielefeld in Linguistik & DaF/DaZ abgeschlossen, daher folgt bei mir der Master. Ich entschied mich für dieses Studium, weil mir die Dozenten bereits damals mit viel Verständnis und Motivation entgegen traten, dies führen sie auch im MA fort. Die Inhalte sind ausgewogen und abwechslungsreich. Der einzige Schwachpunkt ist die Organisation der Veranstaltungen. Die Seminare liegen meist vier Stunden auseinander und die Räume...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vereint Praxis und Theorie

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Der Studiengang ist besonders gut, weil er einerseits sehr gut auf die Praxis vorbereitet, indem fachdidaktische Anteile vermittelt werden, desweiteren wird konkreter Bezug auf aktuelle Themen genommen (beispielsweise Vermittlung von im Sprachwandel begriffenen Phänomenen --> weil + V2). Doch bereitet er gleichzeitig gut auf eine wissenschaftliche Laufbahn vor, indem verstärktes Augenmerk auf der Durchführung qualitativer/quantitativer Studien liegt und auch die Masterarbeit eine empirische Forschung sein sollte. Darüber hinaus bekommt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.