Nicht besonders gut organisiert

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Im Vergleich zu anderen Unis wenig Struktur und Beratung. Man fühlt sich mit Problemen oft alleingelassen. Die Qualität von Lehrveranstaltungen und der Schwierigkeitsgrad der Leistungsnachweise variiert stark.
Das Institut scheint personell unterbesetzt.
Zur Uni selbst: Es gibt keinen Campus und außer dem privaten Rahmen wenige Möglichkeiten, sich in Ruhe etwa zur Referatsvorbereitung zu treffen. Mit der Eröffnung des Philologicums wurde es etwas besser. Schön ist es, dass man viele internationale Studierende kennenlernt.
Ich würde unbedingt empfehlen, schon während des Studiums mit dem Unterrichten zu beginnen, z. B. auf ehrenamtlicher Basis.
Lehrkraft für DaF ist ein schöner und sinnvoller Beruf, der jedoch meist in ein Dasein als freiberufliche und nicht besonders gut bezahlte Honorarlehrkraft führt -jedenfalls, wenn man nur den Bachelor hat. Eher etwas für Einzelkämpfer; gut auch, wenn man schon etwas Lebens- und Berufserfahrung mitbringt.
Ich habe lange überlegt, ob ich das Studium empfehlen soll. Ich würde es nur Menschen weiterempfehlen, die mit organisatorischen Pannen umgehen können und genug Geld haben, in München zu wohnen. Unterm Strich ein knappes "Ja".
  • oft anspruchsvolle und inspirierende Inhalte; breite Auswahl an Kursen; tolle Bibliotheken
  • schlechte Organisation und Betreuung, ausbaufähiges Online-Kursverwaltungssystem, sehr viel Eigeninitiative nötig

Valy hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Yaz , 16.11.2022 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
3.3
Laura , 10.10.2022 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
5.0
Yiheng , 09.05.2022 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
3.6
Lara , 17.09.2021 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
3.4
Mariam , 06.10.2020 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
3.2
Maxi , 31.08.2019 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
2.5
Katharina , 22.07.2019 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
3.7
Helena , 03.10.2018 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
4.5
Vivienne , 23.03.2018 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
4.2
Linda , 22.03.2018 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Über Valy

  • Alter: Über 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)
  • Standort: Standort München
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.04.2022
  • Veröffentlicht am: 21.04.2022