Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Allgemeines zum Studiengang

Du arbeitest gern mit Menschen, bist sprachbegabt und möchtest anderen Menschen die deutsche Sprache beibringen? Dann könnte ein Deutsch als Fremdsprache Studium genau das richtige für Dich sein. Absolventen sind zum Beispiel befähigt, für Migranten in Deutschland Deutschkurse zu halten oder im Ausland Deutsch als Fremdsprache an Schulen oder Deutschinstituten zu lehren.

Deutsch als Fremdsprache studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch als Fremdsprache Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald
Deutsch als Fremdsprache
Master of Arts
Uni Marburg
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Master of Arts
Uni Leipzig
Sprache und Kommunikation Deutsch
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Entspanntes Studium, aber wenig Praxis

Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung (M.A.)

Bericht archiviert

Sehr interessante Seminare, aber insgesamt zu theorielastig. Das Praxissemester ist eine sehr gute Idee. Workload habe ich als relativ gering empfunden, sodass nebenher unterrichten eine gute Option ist. Bibliotheksbestand ist etwas klein, sodass die HU auch konsultiert werden muss.

Relevanz vs. Umsetzung

Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung (M.A.)

Bericht archiviert

Die Relevanz des Studienfachs ist auf jeden Fall gegeben. Die Inhalte könnten der derzeitigen Situation stärker angepasst werden. Außerdem fehlt, bei diesem doch sehr anwendungsorientierten Fach, die praktischen Mittel zur Vermittlung der Sprache. Das obligatorische Auslandspraktikum macht diesen Mangel jedoch fast wett. Es empfiehlt sich, schon während des Studiums viel Praxiserfahrung durch Nebenjobs in diesem Bereich zu sammeln - zum einen, da man so das meiste lernt, zum anderen, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich das Richtige

Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung (M.A.)

Bericht archiviert

Nach dem BA in Germanistik zwischen hunderten Kommilitonen, war dieser Master wie nach Hause kommen. Kleine Lerngruppen und alle Dozenten waren hilfsbereit. Bei der Planung des Auslandssemesters wird einem auch nett und kompetent geholfen. Inhaltlich ist der Master etwas anders als die meisten anderen DaF-Master - neben Linguistik und Didaktik gibt es einen starken Schwerpunkt in Kulturstudien und dem Einsatz von Literatur und anderen Medien. Hat Spaß gemacht und ging...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023