Vorheriger Bericht
Studiengang mit interessanten Inhalten
Interessante Inhalte, hohe Anforderungen im Examen
Die Studieninhalte sind sehr interessant und werden je nach Dozent mehr der weniger praxisnah vermittelt. Die Organisation könnte angesichts der steigenden Anzahl an Studenten besser sein, teilweise waren wir im Seminar mehr als 30 Leute, viele davon ohne Sitzplatz …
Mittlerweile stehe ich kurz vor dem Examen und bin maßlos überfordert mit der großen Anzahl an Themen, Inhalten und den hohen Prüfungsanforderungen. Auch die Dozentin, die den Examenskurs leitet, kritisiert die oft unübersichtlichen Aufgaben und dass diese keine ersichtlich Struktur aufweisen, wie es z. B. in Grundschulpädagogik der Fall ist. Sie betont auch die hohen Anforderungen, die die Prüfer an die Prüflinge stellen. Da die Nachfrage nach Grundschullehrkräften aktuell sehr hoch ist, kann ich diese Punkte alle nicht ganz nachvollziehen und mein Ziel ist es , das Examen irgendwie heil zu überstehen und v. a. zu BEstehen.
Natürlich habe ich keinen Vergleich mit anderen Fächern und da ich "nur" in DaZ und Grundschulpädagogik Examen schreiben muss, hält sich die Anzahl der Prüfungen zwar in Grenzen. Dennoch seien die Prüfungen in anderen Fächern laut einigen Kommilitonen und auch Dozenten weit weniger anspruchsvoll als DaZ.
Mein Fazit: Super interessantes Studium, das mir auch viele alltagspraktische Infos vermittelt hat, dennoch empfinde ich zum jetzigen Zeitpunkt das Examen als "letzte Hürde" als scheinbar kaum zu schaffen …?
Mittlerweile stehe ich kurz vor dem Examen und bin maßlos überfordert mit der großen Anzahl an Themen, Inhalten und den hohen Prüfungsanforderungen. Auch die Dozentin, die den Examenskurs leitet, kritisiert die oft unübersichtlichen Aufgaben und dass diese keine ersichtlich Struktur aufweisen, wie es z. B. in Grundschulpädagogik der Fall ist. Sie betont auch die hohen Anforderungen, die die Prüfer an die Prüflinge stellen. Da die Nachfrage nach Grundschullehrkräften aktuell sehr hoch ist, kann ich diese Punkte alle nicht ganz nachvollziehen und mein Ziel ist es , das Examen irgendwie heil zu überstehen und v. a. zu BEstehen.
Natürlich habe ich keinen Vergleich mit anderen Fächern und da ich "nur" in DaZ und Grundschulpädagogik Examen schreiben muss, hält sich die Anzahl der Prüfungen zwar in Grenzen. Dennoch seien die Prüfungen in anderen Fächern laut einigen Kommilitonen und auch Dozenten weit weniger anspruchsvoll als DaZ.
Mein Fazit: Super interessantes Studium, das mir auch viele alltagspraktische Infos vermittelt hat, dennoch empfinde ich zum jetzigen Zeitpunkt das Examen als "letzte Hürde" als scheinbar kaum zu schaffen …?
- interessante und praxisnahe Inhalte, von denen alle Fächer profitieren
- Organisation, Examensanforderungen