Interessante Inhalte, anschaulich vermittelt

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Das Studium ist sehr interessant für Leute, die sich für die deutsche Sprache interessieren und die außerdem Interesse für verschiedene anderen Sprachen und fremde Kulturen haben. Vorgesehen im Studienverlauf sind unter anderem zwei Praktika und drei Sprachkurse einer Sprache (wie z.B Italienisch, Spanisch, Arabisch, ...). Die Dozenten sind kompetent und umgänglich. Die Qualität der Skripte sind von Dozent zu Dozent unterschiedlich. In den Veranstaltungen werden die Studenten die meiste Zeit wie in der Schule miteinbezogen (Vorlesen, Fragen beantworten,...), was jeder für sich als gut oder schlecht bewerten kann. Ohne Meldung werden aber selten Studenten aufgerufen. Oft werden Sachverhalte und Themen anschaulich (auch mithilfe von Studenten, die nach vorne kommen) dargestellt, wodurch man sich gut an diese Inhalte erinnern kann und den Knackpunkt versteht.
Da die Mehrheit der Studenten mit DaF/DaZ Lehramtsstudenten sind, sind auch die Inhalte der Vorlesungen und Seminare leider häufig zu sehr auf diese fixiert. Auch negativ zu bewerten ist, dass in den Veranstaltungen oft viel zu wenige Plätze für zu viele Studenten zur Verfügung stehen. Wenn man aber auf die Dozenten zugeht und nachfragt, ist es oft doch noch möglich den ein oder anderen Platz zu ergattern. Die Klausuren der Basismodule sind, wenn man sich ausreichend vorbereitet hat und immer anwesend war, sehr gut machbar.
Die vielen ausländischen Studenten, machen das Studium lebendig und direkt auch in den Veranstaltungen und im Studienalltag anwendbar.

Insgesamt ist das Studium empfehlenswert, wenn man sich für Sprachen und Kulturen interessiert.
  • interessante Studieninhalte
  • schwer Platz in Kursen zu bekommen

Julia hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.

Nora , 12.07.2023 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Leonie , 17.05.2023 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Leonie , 15.02.2023 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Leona , 11.02.2023 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Konstantin , 16.03.2022 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Leila , 06.03.2022 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Selina , 13.12.2020 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Katharina , 25.11.2020 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Melanie , 10.05.2020 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Viktoria , 22.09.2019 - Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2018