Spannende Inhalte mit etwas Chaos

Technisches Design (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Der Studiengang ist äußerst spannend und praxisorientiert, mit zahlreichen Projekten. Für die Umsetzung stehen moderne Werkzeuge wie 3D-Drucker, 3D-Scanner und Lasercutter zur Verfügung.

Einige Fächer - etwa Mathematik oder Technische Mechanik - sind etwas anspruchsvoller, weshalb manche Studierende hier auch in den Zweit- oder Drittversuch gehen müssen.

Besonders positiv ist der offene Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus anderen Semestern. Die Design-Dozentinnen und -Dozenten sind durchweg freundlich, engagiert und hilfsbereit - wenn auch manchmal ein wenig zerstreut.

Margarete hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    63% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule ganz ok ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    63% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    83% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    56% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    71% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Margarete,

vielen Dank für die gute Bewertung. Schön, dass Sie gut ins Studium gestartet sind und von den Studierenden der höheren Semester so gut aufgenommen wurden. Es ist gut, dass Sie die Bedeutung der mathematischen, technischen Module hervorheben, da diese im Studiengang Technisches Desing manchmal unterschätzt werden - sie jedoch ein wesentlichber Bestandteil dieses technischen Studiums sind. Gerne können Sie uns unter feedback@thi.de im Laufe Ihres Studiums weiteres Feedback zukommen lassen. So können wir an der Verbesserung unseres Studienangebots arbeiten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg im Studium!

Viele Grüße,
Team Studienberatung
14.11.2025

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.9
R. , 17.02.2026 - Technisches Design (B.Sc.)
4.3
Philip , 06.02.2026 - Technisches Design (B.Sc.)
4.6
Anna , 04.02.2026 - Technisches Design (B.Sc.)
3.7
Anonym , 11.10.2025 - Technisches Design (B.Sc.)
3.4
Elias , 07.10.2025 - Technisches Design (B.Sc.)
4.1
Lilla , 18.09.2025 - Technisches Design (B.Sc.)
4.0
Hannes , 20.08.2025 - Technisches Design (B.Sc.)
3.1
Anonym , 08.07.2025 - Technisches Design (B.Sc.)
3.6
Anonym , 18.05.2025 - Technisches Design (B.Sc.)
4.7
Valentin , 28.04.2025 - Technisches Design (B.Sc.)

Über Margarete

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2025
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ingolstadt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.10.2025
  • Veröffentlicht am: 23.10.2025