Viel Freiheit, aber viel Eigenstudium

Design (B.A.)

Ich habe mich für die TH Nürnberg entschieden, weil man hier eine unglaubliche Auswahl an Modulen hat und selbst auswählen kann, in was man sich spezialisieren will. Die Arbeitsweise ist frei, aber man muss wissen, dass es hier keinen Frontalunterricht gibt. Die Profs geben Feedback, aber den Rest muss man sich selbst aneignen. Es gibt kaum Tutorien und manchmal reichen die Computerplätze nicht aus. Ich würde eine vorherige Ausbildung z.B. zum Mediengestalter empfehlen. Das haben viele in meinem Jahrgang so gemacht. Einige derjenigen, die direkt nach dem Abi ins Studium eingestiegen sind, hatten Probleme damit, sich alles selbst beizubringen. Wenn man neu in ein Modul einsteigt und sich vorher nicht damit beschäftigt hat, muss man sich hinsetzen und lernen, vor allem bei komplexer Software.
Die meisten Professoren und Dozenten sind engagiert, geben Input und Feedback in kleinen Gruppen, das einem auch persönlich weiterhilft und benoten fair. Ein bis zwei Chaoten und Zuspätkommer gehören wohl zum Arbeiten im kreativen Bereich dazu ;-)
Vom 3D-Druck über Laser Cutting, traditionelles Drucken, Fotostudio bis zum hauseigenen 3D Scanner - hier hat man viele Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben.
Die Organisation könnte besser sein, man muss so gut wie alles selbst irgendwie herausfinden - das ist aber in der ganzen TH so, nicht nur in der Design Fakultät.
Was ist auch vermisse ist ein Campusleben. Man hat nur mit dem eigenen Jahrgang von der Uni aus Kontakt, Studenten aus höheren oder niedrigeren Semestern trifft man selten. Wenn dann nur durch Zufall im Aufenthaltsraum oder wenn jemand in ein Modul wechselt. Da muss man von sich aus aktiv werden und sich Gleichgesinnte suchen.
Die Mensa ist in einem anderen Gebäude, zu klein für so viele Studenten zur Mittagspause. Das Essen ist aber ganz ok. Parkplätze sind Mangelware.
Was ich sehr schätze, ist die schöne Lage des Design-Gebäudes. Wöhrder Wiese und Wöhrder See sind direkt daneben. Die Altstadt kann man auch zu Fuß erreichen, man ist ja noch jung als Student ;-)
Sonst gibt es S-Bahn, Tram und Bus in Reichweite. U-Bahn gibt es auch am Ende der Wöhrder Wiese.
Empfehlen würde ich das Studium auf jeden Fall und würde mich immer wieder entscheiden, hier zu studieren. Die beste Zeit meines Lebens :-)
  • Viel Freiheit bei der Fächerwahl, gutes Feedback
  • Wenig Tutorien, chaotische Organisation

Maria hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 65% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    52% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    80% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    76% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 43% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    65% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

E. , 25.03.2024 - Design (B.A.)
Sarah , 21.03.2024 - Design (B.A.)
Luna , 16.03.2024 - Design (B.A.)
Jan , 04.03.2024 - Design (B.A.)
Lena , 27.02.2024 - Design (B.A.)
Lisa , 14.02.2024 - Design (B.A.)
Petra , 12.02.2024 - Design (B.A.)
Anton , 11.02.2024 - Design (B.A.)
Diana , 06.02.2024 - Design (B.A.)
A. , 05.02.2024 - Design (B.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2015