Das Studium "Design" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Krefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 762 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Krefeld

Jasmin , 25.03.2019 - Design
Maria , 27.02.2019 - Design
Vera , 13.02.2019 - Design

Das Design Studium versorgt Dich mit dem nötigen Wissen, um Alltagsprodukte, Medien oder Kommunikationsbotschaften professionell zu gestalten. Dabei gehst Du mit Deinem Studiengang über die bloße Gestaltung hinaus und erforschst die Frage, wie Du mithilfe von Designs Menschen auf unterschiedlichen Ebenen ansprechen kannst. Somit entwickelst Du im Studium nicht nur Deinen eigenen Stil, sondern auch Weitblick für Deine Aufgaben als Designer.

Design studieren

Lighting Design
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Meine Erfahrungen mit dem Studienfach Design

Design

Mich hat dieser Bereich schin immer sehr interessiert, allerdings bekommt man von vielen Materialien zu wenig mit. Das könnte durchaus besser sein. Aber in groß und ganzen in Ordnung. Und sind wir mal erlich Krefeld ist nicht wirklich die schönste Stadt. Die Dozenten erklären meist die Dinge Verständlich. Und das Online Material ist in Ordnung.

Was ist "Design"?

Design

Design umfasst so viele Bereiche wie Textil,-Produkt-, Kommunikations,- und Raumdesign. Hinzukommen ganz eigene Spezialisierungen wie Interface-Design, UX-Design, Motiondesig, Animation usw.
Und genau das alles wurde im Studiengang "Design" nahe gelegt. Ich habe mich regelrecht verirrt und kaum eine Orientierung gefunden innerhalb der ersten Semester. Eigentlich wollte ich meinen Schwerpunkt auf Raumdesign legen aber manche Projekte und Kurse aus anderen Bereichen haben mich auch sehr int...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herzensangelegenheiten

Design

In einer sehr familiären Atmosphäre kann man frei an Themen arbeiten die einem wirklich am Herzen liegen und die einem Spaß machen.
Die Dozenten sind immer hilfsbereit und finden für nahezu jedes Problem eine Lösung.
Die Werkstätten in der Modelle gefertigt werden sind ein Traum für jeden der gerne handwerklich arbeitet.

Vielseitige Studienmöglichkeiten

Design

Design kann man an der Hochschule Niederrhein sehr flexibel studieren. Illustration, Fotografie, Informationsdesign, UX/UI, Social Design neben den klassischen Disziplinen wie Editorial und Corporate Design. Alles möglich. Aber Motivation muss man schon mitbringen. Die Profs rennen keinem hinterher. Sind aber für fast jede Idee begeisterungsfähig. Ich liebe das Studium hier und habe mich in den letzten drei Jahren stark weiterentwickelt.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2019