Auf keinen Fall hier studieren

Design (B.A.)

1.1
Eine absolute Schande.

Organisation ist noch das kleinste Problem wenn man es mit den 'Dozenten' und deren Lernstoff vergleicht.

Die Hauptprofessoren des Design Studiengangs bringen dir nichts wirklich wichtiges bei, das meiste haben wir durch online youtube tutorials gelernt. Es gibt fast keine deutliche Struktur im Lernstoff, man lernt zwar alles mögliche : Illustration, Design, Game, 3D, Animation, usw... aber alles ist sehr oberflächlich und am Ende des STUDIUMS! ist man in all diesen Skills noch immer der größte Anfänger. Besonders wenn man sich nicht vom Internet helfen lässt und nicht auf Eigeninitiative handelt...!
Da kann man sich gefühlt gleich die Uni sparen und sich zuhause kostenlos alles selbst beibringen (meine Meinung..)

Außerdem sind die meisten der Haupt-Profs sehr unprofessionell, ausgerostet und unmotiviert. Die Meinungen der Studierenden interessieren sie nicht. Man hat das Gefühl man redet mit einer Wand, besonders wenn man Kritik direkt anspricht. Charakterlich sind diese Profs extrem mangelhaft: unsympathisch, stur und hochmütig.

Man gibt sich ein ganzes Semester lang Mühe in den Abgabeprojekten, und holt das beste aus sich raus, damit die Dozenten es sich gefühlt nichtmal anschauen, allen ein 'B' für Bestanden geben und dann fängt schon das nächste Semester an. Natürlich ist es etwas schönes wenn man besteht, und höchstwahrscheinlich waren die Noten sogar verdient, denn wir haben gute Arbeit geleistet, aber trotzdem fühlt es sich so an als wäre die ganze Arbeit umsonst und als würde man uns Studierende gut bewerten, da wir das Studium bezahlen.
Es gibt absolut kein Feedback, was ich mir gewünscht hätte, da Feedback meistens das ist, was man braucht, um sich zu verbessern.

Für ca. 700€ im Monat ist die Hochschule Macromedia Freiburg es absolut NICHT Wert. Das Gebäude in Freiburg ist sehr klein und man hat keinen Kontakt zu Kommilitonen aus anderen Studiengängen und Vertiefungen.

Geht hier absolut nicht studieren, ich würde es keinem weiterempfehlen.
Liest euch die Google reviews durch, alle 1 Stern, geht an die Uni und fragt die Leute direkt ob die das Studium weiterempfehlen würden.

---

Warum diese Hochschule zu empfehlen ist:

1. Es ist interessant in all die verschieden Design-Bereiche reinschauen zu können und auch praktisch ausprobieren zu können.
Also 3D, Kommunikationsdesign, Animation, Video-Editing, Illustration, Typografie, Programmieren (alle möglichen Programmiersprachen -_- )...etc. etc.
Obwohl ich eigentlich genau das kritisiere, dass man sich so nie spezialisiert... vielleicht is es auch gar nicht so schlecht für jemanden der unentschlossen ist und gerne alles ausprobieren will. Jedoch ist man am Ende des Studiums in keinem der Bereiche bereit in der Design-Branche wirklich professionell zu arbeiten. Ihr wisst nicht wie schwer es für uns alle war interessante Praktika mit unseren mangelhaften basic skills und 'leeren' Portfolios zu finden.

--> Falls euch die breite Auswahl jedoch interessiert, müsstet ihr euch darauf vorbeireiten euch entweder in eurer Freizeit zu spezialisieren oder in einem zweiten Studium/Ausbildung genauer in die Tiefe zu gehen, was traurig ist, da man eigentlich erwartet aus einem einzigen Studium mit mehr Wissen und Können herauszukommen.
(Man hat zwar mehr Allgemeinwissen über die Design-branche als der ganz normale Deutsche, jedoch nicht genug. Nicht das was man nach einem ausführlichen 7-8 Semester Studium erwartet. Es ist wie 'Grundschulwissen'; die Grundsachen kennt man, aber man ist null vertieft in der Materie)

2. Man lernt coole Leute kennen mit denen man sich über die gemeinsamen künstlichen Leidenschaften austauschen kann und die Gruppenprojekte, die durch die Kombination von all den kreativen Köpfen entstehen, sind zu bewundern.
Man teilt mit ihnen auch die Frustrationen des Studiums und kann sich Stundenlang über die Professoren zusammen aufregen, was das Ganze ein wenig besser macht und leichter zum Überleben

3. Leider ist keine Uni/Hochschule perfekt...aber die Macromedia Freiburg ist trotzdem sehr sehr sehr weit unten auf der Liste, egal wie viele Rezensionen oder gute Rankings sie haben, und egal wie toll deren website und marketing ist, auch ihr Programm hat sich beim bewerben so cool angehört, jedoch war das meiste sehr sehr enttäuschend.

Ein Tipp an die Macromedia Freiburg:
holt euch neue, junge, kompetente und motivierte Dozenten her. Kontrolliert, dass sich die Professoren wirklich an den Lernplan halten und nicht auf Lust und Laune den Stoff lehren der sie persönlich interessiert.
Diese kleine Änderung würde mindestens 50% der Probleme lösen, meiner Meinung nach.

Bewerber, wenn ihr euch trotzdem für diese Uni und diesen Studiengang entscheidet...good luck (:

Ich hoffe wirklich dass die Uni sich mit der Zeit verbessert und ihr eine tolle Zeit dort habt!!
  • kleine Gruppen, viele Design Richtungen zum ausprobieren
  • zu teuer für das was es bietet, Dozenten halten sich nicht an das Curriculum, schlimme Organisation

Peter hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    49% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    46% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    66% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    82% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    37% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 55% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    55% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    64% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    66% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 51% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Amelie , 27.03.2024 - Design (B.A.)
Juli , 27.03.2024 - Design (B.A.)
Moonkame , 27.03.2024 - Design (B.A.)
Miguel , 26.03.2024 - Design (B.A.)
Kai , 26.03.2024 - Design (B.A.)
Levke , 12.02.2024 - Design (B.A.)
Alena , 30.01.2024 - Design (B.A.)
Valeria , 04.01.2024 - Design (B.A.)
Lotta , 12.12.2023 - Design (B.A.)
Mei-Fung , 08.11.2023 - Design (B.A.)

Über Peter

• Abschluss: Ja