Lernen die eigene Denkweise zu hinterfragen

Transformation Design (M.A.)

Der Master „Transformation Design“ war für mich persönlich einer der besten Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Die vielfältigen Lehrveranstaltungen ermöglichten es, sich intensiv mit gesellschafts- und zukunftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Besonders gut haben mir die theoretischen Fächer gefallen. Neben der Wissensvermittlung wurden wir dazu angeregt mit unseren Kommiliton*innen einen gemeinschaftlichen Diskurs zu führen, um die eigene Perspektive kritisch zu hinterfragen. Darüberhinaus hatten wir stets die Möglichkeit uns eigenständig Themen rauszusuchen, mit denen wir uns innerhalb von Workshops auseinander gesetzt haben.

Der Schwerpunkt des Studiengangs war wissenschaftliche Methoden als Werkzeuge zu nutzen, um soziokulturelle Veränderungen zu erfassen und zu lernen wie wir sie als Designer*innen mit gestalten können. Der Fokus lag weniger auf die umgesetzten Artefakte, dennoch wurden wir dazu angeregt, gestalterisch zu experimentieren, um unsere Komfortzone zu verlassen.

Der regelmäßige Austausch mit den Professor*innen und Dozent*innen empfand ich als sehr unterstützend. Nichtsdestotrotz war ich in meiner Arbeitsweise durchgehend frei und konnte lernen selbständig damit umzugehen.

Insgesamt lernte ich im Master, welche unterschiedlichen Möglichkeiten ich als Designerin habe, um gesellschaftliche Veränderungspro­zesse mitzugestalten und dass mein Einsatzgebiet nicht bei einer Designagentur aufhört. :-).
  • Der Aufbau der Theorie-Fächer und die umfangreiche Betreuung von Professor*innen und Dozent*innen
  • Viel zu kurze Studienzeit :-)

Sarah , 20.11.2022 - Transformation Design (M.A.)
Frieke , 11.11.2022 - Transformation Design (M.A.)

Über Elica

• Abschluss: Ja