Design kann man nicht online studieren

Design (B.A.)

Die Hochschule steht für ihre Vielfältigkeit. Man kann sich zwischen Kommunikations-/ Medien-/ und Produktdesign, sowie Illustration ausprobieren und erst im Lauf seines Studiums entscheiden, in welche Richtung man gehen möchte.

Dennoch ist Design kein Online-Studienfach! Wir müssen in die Werkstätten, das Material anfassen. Wir müssen unsere Printprodukte drucken. Wir müssen eine Filmkamera in der Hand gehabt haben müssen. Das alles wurde uns durch Corona verwehrt, obwohl die Hochschule das alles zu bieten hätte. Und es wurde nicht nach Möglichkeiten geguckt, dies zu ermöglichen. Selbst ein Kurs mit 3(!) TeilnehmerInnen wurde online geführt. Und auch jetzt, wo wir wieder an den Campus dürfen, bleiben DozentInnen aus Bequemlichkeiten zu Hause und lehren über Zoom.

Es gibt viele Dozierende, die Charisma haben, die Studierenden mitreißen können und sie motivieren können, neuen Ehrgeiz zu fassen. Leider gibt es aber auch Ausnahmen, so wie an jeder Hochschule wahrscheinlich.
  • Es gibt gute Partnerhochschulen, mit denen man ins Ausland kann, einige Dozierende engagieren sich auch außerhalb der Hochschule für deine Projekte, Vielfalt der Kurse die angeboten wird (oben schon genannt), gutes Mensa Essen :)
  • Es gibt für jede Designrichtung ein oder zwei verantwortliche DozentInnen, wenn du zu den "Lieblingen" gehörst, hast du es leicht: bekommst eigene Räume in der FH für die Bachelorarbeit etc. Gehörst du nicht dazu wird es schwierig für dich.

Nona , 07.04.2024 - Design (B.A.)
Lina , 02.04.2024 - Design (B.A.)
Felix , 19.03.2024 - Design (B.A.)
Julia , 18.03.2024 - Design (B.A.)
Alicia , 29.02.2024 - Design (B.A.)
a. , 23.02.2024 - Design (B.A.)
Emma , 23.02.2024 - Design (B.A.)
Rebecca , 21.02.2024 - Design (B.A.)
Clara , 15.02.2024 - Design (B.A.)
Johanna , 11.02.2024 - Design (B.A.)

Über Pia

• Studienbeginn: 2019