Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 62 von 129

Unmögliches möglich machen

Nachhaltiges Design (B.A.)

4.8
Nach meiner Ausbildung zur GTA habe ich eine Uni gesucht, an dieser ich Produktdesign studieren konnte. Während meiner Recherchen im Internet bin ich auf die ecosign aufmerksam geworden. Der Studienschwerpunkt „Nachhaltiges Design“ ist mir dabei sofort ins Auge gesprungen. Ich fand es nicht nur unheimlich interessant, sondern hatte ebenfalls das Gefühl die Welt mittels Design ein Stück weit zu verbessern. Schließlich ist ein nachhaltige Designer spezialisiert auf verantwortungsvolle und zukunftsfähige Konzeptionen.

Vom Studieninhalt einmal abgesehen hat meine Studienzeit unheimlich zu meiner Persönlichkeitsentwicklung beigetragen. Ob es an der Größe der Hochschule lag, dem nahen Kontakt zu den Dozenten und Mitstudierenden oder dem Gefühl, man könnte Unmögliches möglich machen, weiß ich nicht. Ich vermute aber ganz stark, dass es eine Kombination aus allen Dingen war. So kam es, dass ich keine Produktdesignerin, sondern eine Kommunikationsdesignerin geworden bin.
Das Konzept der ecosign, während des laufenden Studiums seine Richtung noch einmal zu ändern, hat mich sehr weit gebracht. Als ich mit meinem Studium begann, dachte ich „ich werde eine klasse Produktdesignerin". 1 1/2 Jahre später musste ich der Tatsache ins Auge sehen, dass mir Kommunikationsdesign viel eher lag und ich mich erfüllt fühlte.
Ich liebe es individuelle Erscheinungsbilder und Botschaften zu gestalten, die auch in der medialen Reizüberflutung unserer Zeit, Menschen erreichen und bewegen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr Praxis nah, man kann seinen Studienschwerpunkt während des Studiums ändern

2.8
Sophia , 28.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
4.8
Pablo , 26.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Linn , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Emma , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Hannah , 19.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Sarah , 14.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Neele , 13.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Julia , 11.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
4.8
Elisa , 06.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Paulina , 06.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)

Über Alexa

• Abschluss: Ja