Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 126 von 135

Breites Spektrum an Studieninhalten

Nachhaltiges Design (B.A.)

Die Ecosign bietet ein sehr breitgefächertes Angebot an Studieninhalten. Auch Themengebiete wie Philosophie, Psychologie, Ökologie, Marketing, BwL und vieles mehr werden abgedeckt, so wird bewusst dafür gesorgt, dass sich der eigene Horizont in viele Richtungen ständig weiterentwickeln kann.
Da die Akademie ganz bewusst nur sehr wenige Studenten annimmt, ist eine individuelle Betreuung und Förderung gewährleistet. Auf der anderen Seite, ist die Akademie deshalb nicht in dem Umfang ausgestattet wie es vor Allem im Studiengang Produktdesign wünschenswert wäre ( 3D-Drucker, größere Werkstatt etc., Bibliothek zum Ausleihen etc. )
Ein weiterer Kritikpunkt sind die hohen versteckten Kosten, die sich vor allem in den Semestern auftun, in denen Mappenprüfungen anstehen (Ca. 300€ -1500€ je nach eigenem Anspruch und Studienschwerpunkt). Auch für das Diplom muss nochmal eine beträchtliche Summe eingeplant werden. In der finanziellen Hinsicht fühlt man sich ab und zu etwas hilflos und alleingelassen, da die eigenen Ergebnisse auch unter anderem davon abhängig sind welche finanziellen Mittel einem zur Verfügung stehen.
Außerdem ist ein sehr hohes Maß an Eigenmotivation und Organisation erforderlich.
Die Fähigkeit konstruktiv mit Kritik umzugehen ist Grundvoraussetzung um das Studium erfolgreich abschließen zu können.
Im Großen und Ganzen, hat mich das Studium menschlich und charakterlich sehr geformt und mich dazu angeregt zu einem selbstständigen und kritisch-hinterfragenden Menschen zu werden, der aufgeschlossen gegenüber Neuem ist. Wie ich im Vergleich zu anderen Designstudenten auf dem Arbeitsmarkt abschneiden werde und ob mir in manchen Bereichen wichtiges Fachwissen und Routine fehlen wird, wird sich noch zeigen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, Flexibilität, Vielseitigkeit, enger Kontakt zu Dozenten, Innovation, Austausch
  • Hohe Kosten, Überschneidung von Kursen, Erwartung an autodidaktische Fähigkeit, geringe Ausstattung

Kommentar der Hochschule

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns, dass der User Anthonia das Studium an der ecosign mehrheitlich positiv bewertet und das breitgefächerte Studienangebot, die individuelle Förderung usw. schildert. Wir bedanken uns auch auch für konstruktive Kritik, die wir uns zu Herzen nehmen, um die Akademie und das Studienangebot immer weiter zu verbessern. Zu den zwei in diesem Erfahrungsbericht geäußerten Kritikpunkten möchten wir allerdings gerne Stellung beziehen, weil wir sie als zu einseitig dargestellt empfinden.

„Zu hohe Material- und Herstellungskosten für Prüfungsmappen“: Während des Designstudiums an der ecosign müssen insgesamt drei Mappenprüfungen absolviert werden. Die Art der Ausarbeitung ist jedem Gestalter selbst überlassen. Obwohl der Name „Mappenprüfung“ suggeriert, dass eine „Mappe“ vorgelegt werden muss, bezieht sich der Begriff eher auf die „Sammlung“ verschiedener Arbeiten und kann auf ganz unterschiedliche kreative Weise interpretiert werden. So wurden in der Vergangenheit schon klassische Mappen, Möbelstücke, Websites, Briefumschläge, die Wand im Prüfungsraum, aber auch USB-Sticks genutzt, um die verschiedenen Arbeiten zu bündeln und zur Prüfung vorzulegen. Um Bestnoten zu erzielen, muss also nicht primär Geld, sondern Kreativität und Fleiß investiert werden.

„Ausstattung für den Bereich Produktdesign könnte größeren Umfang haben“: Als kleine Akademie, die den Fokus auf individuelle Förderung, Interdisziplinarität der Lehre und intensives Arbeiten in kleinen Lerngruppen setzt, bieten wir unseren Studierenden im Bereich Produktdesign neben der Nutzung unserer gut ausgestatteten Modellbauwerkstatt die Möglichkeit an, die Kapazitäten von Kooperationspartnern zu nutzen. Die ecosign selbst verfügt neben diversen Seminar- und Vorlesungsräumen über ein Fotolabor, ein Fotostudio, einen Kopier- und Schneideraum, die bereits angesprochene Modellbauwerkstatt und eine Fachbuchsammlung. Entspannen – oder über ihren spannenden Konzepten brüten – können die Studierenden auf der großen Sonnenterrasse, im Innenhof sowie im großen, gemütlichen Aufenthaltsraum, der den gefühlten Mittelpunkt der Akademie darstellt. Die integrierte Küche mit Herd, Ofen, Mikrowelle, Kühlschrank, Smoothie-Mixer usw. bietet den Studierenden außerdem die Möglichkeit, selbst mitgebrachte Speisen zuzubereiten und aufzubewahren.

Viele Grüße
das Team der ecosign/Akademie für Gestaltung

14.06.2017

2.8
anonym , 15.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
4.8
Anna , 15.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Sophia , 14.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Annika , 14.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Luca , 09.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Raphael , 04.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
2.8
Sophia , 28.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
4.8
Pablo , 26.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Linn , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Emma , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)

Über Anthonia

• Standort: Standort Köln