Vielfältige Modulinhalte

Dentaltechnologie (B.Sc.)

Die Module sind interessant und kann man sie zusammen verbinden. Letzte Zeit gibt es Module, die mit den neuen Technologien zu haben, was ich sehr interessant finde und den Studenten helfen kann, um die aktuelle Bearbeitungsverfahren zu veranschaulichen.

Einzigartig und Vielfältig

Dentaltechnologie (B.Sc.)

Ich habe mich für Dentaltechnologie entschieden, ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben und habe meine Entscheidung nicht bereut; im Gegenteil!
Wie in jedem Ingenieurstudium muss man am Anfang durch Mathe, Physik, Chemie, etc. Das Tempo war zwar ungewohnt schnell, aber man gewöhnt sich daran und am Ende ist es reine Übungssache, jedenfalls haben es so gut wie alle geschafft. Wirklich spannend wird es dann ab dem zweiten Semester, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Facettenreich

Dentaltechnologie (B.Sc.)

Bisher konnte ich gute Erfahrungen machen.
Das erste Semester ist anstrengend, auf Grund der Module, die Grundlagen umfassen. Spannend ist das nicht so ganz, dort muss man sich einfach erstmal durchschlagen. Dennoch macht das Modul Dentaltechnologie viel Spaß. Es wird sich Mühe gegeben und unterstützt, wo man kann. Ebenso lernt man viel über das wissenschaftliche Schreiben, sodass man beste Vorraussetzungen für Hausarbeiten und die Bachelor-Arbeit. Das Studium ist sehr facettenreich....Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich nicht

Dentaltechnologie (B.Sc.)

Ich kann den Studiengang nicht empfehlen.
Die Grundlagenfächer sind sicherlich schwer (Mathe, Chemie, Physik, Mechanik), aber definitiv zu schaffen.
Gerade die dentalspezifischen Fächer (Anatomie, KFO, etc.) sind teilweise zu leicht und haben eher das Niveau der zahntechnischen Ausbildung bzw. gehen meiner Meinung nach komplett an der Industrie vorbei.
Bei den Werkstoffen wird ein Schwerpunkt auf die Metalle gelegt. Analyse, Werkstofftechnik, etc. und die Praktika werden grundsätzlich an metallischen Proben durchgeführt....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023