Kleiner neuer Studiengang

Data Science (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.9
Zum Studiengang:

Ich habe erst die ersten Vorlesungen hinter mir, bin bisher aber sehr zufrieden. Die Professoren sind alle sehr freundlich und die Semestergröße sehr klein, wodurch es sehr persönlich zugeht. Der Einstieg in die einzelnen Vorlesungen verlief langsam und Grundlagen wurden wiederholt, das finde ich besser so, damit alle auf einem Wissensstand sind. Auch ein Programmiervorkurs wurde angeboten. Zu den einzelnen Vorlesungen werden Übungsaufgaben/Übungseinheiten eingebunden, wodurch man den Stoff aktiv wiederholt und er sich festigt. Die Vorlesungen finden nur Mo-Mi statt, sodass viele neben dem Studium arbeiten. Dadurch sind die Vorlesungsblöcke sehr lang und das konzentrieren gegen Ende benötigt Durchhaltevermögen. Dafür sind die freien Tage umso erholsamer.

Zur Hochschule:

Die FH verteilt sich auf viele kleine Gebäude wodurch die Laufwege teilweise recht lang sind. Leider bietet sie scheinbar keine Möglichkeit zur Technikausleihe wie IPads oder Laptops für Studierende an. Das studierendensekretariat ist zu Semesterbeginn nicht erreichbar gewesen, sowohl persönlich als auch per Mail, da wohl nicht genug Mitarbeiter beschäftigt werden um Einschreibungen etc. Abzuwickeln. Die Lage der Hochschule ist recht abgelegen vom Zentrum, man kann aber die Fähre nutzen, was ein Highlight ist. Ich würde die Hochschule so beschreiben: Das nötigste, aber halt auch nicht mehr! Die Schwentine ist nah und man findet genug zu essen sowie Kaffee, wenn die Laufwege sich mit den kurzen Pausen vereinbaren lassen. Die Gebäude sind gut ausgeschildert und es gibt einen Lageplan. Mehr fällt mir gerade nicht ein ;).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

G. hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Roman , 16.10.2023 - Data Science (M.Sc.)
4.3
Batuhan , 15.10.2023 - Data Science (M.Sc.)
4.5
I. , 22.04.2023 - Data Science (M.Sc.)
4.5
André , 21.04.2023 - Data Science (M.Sc.)
4.4
Omid , 16.02.2023 - Data Science (M.Sc.)
4.7
Damlare , 20.01.2023 - Data Science (M.Sc.)
4.4
Omid , 17.12.2022 - Data Science (M.Sc.)
5.0
Alex , 07.12.2022 - Data Science (M.Sc.)
4.8
Daniel , 21.09.2022 - Data Science (M.Sc.)
5.0
Jan , 22.06.2022 - Data Science (M.Sc.)

Über G.

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Kiel
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.09.2022
  • Veröffentlicht am: 21.09.2022