Maschinenbauinformatik

Datenmanagement in Produktentwicklung und Produktion (M.Sc.)

Meiner Meinung nach das beste Studium für alle, die einen Bachelor in den Ingenieurswissenschaften gemacht haben.

Man wird sehr gut mit zukunftsweisenden Fähigkeiten, wie mit Programmierkenntnissen (Python und R) und Projektmanagementerfahrungen ausgestattet. Dazu bekommt man Fachwissen über wegweisende Technologien wie z.B. SQL oder Docker vermittelt. Dabei bleibt es in der Regel nicht bei der reinen Theorie, sondern das neu Gelernte wird direkt schon in der Vorlesung und in den Praktika umgesetzt. Dadurch kriegt man in nur einem Jahr einen sehr guten Überblick über viele hilfreiche Tools und hat auch das Gefühl gut damit umgehen zu können.

Das Studium ist in meinen Augen besonders gut für Maschinenbauer geeignet, denen im Bachelor der Zugang zu modernen Themen, wie digitaler Produktentwicklung oder praktischen Programmierkenntnissen zu kurz gekommen ist. Zusätzlich bekommt man Wissen über den Data Science Bereich mit auf den Weg, sodass man nach dem Studium sogar die Möglichkeit hätte, ganz in diese Branche umzuschwenken.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Hoher Praxisbezug

Tim hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.

Robin , 27.02.2024 - Datenmanagement in Produktentwicklung und Produktion (M.Sc.)
Dennis , 27.02.2024 - Datenmanagement in Produktentwicklung und Produktion (M.Sc.)
Janik , 01.02.2024 - Datenmanagement in Produktentwicklung und Produktion (M.Sc.)
Lisa , 23.11.2020 - Datenmanagement in Produktentwicklung und Produktion (M.Sc.)
Markus , 23.11.2020 - Datenmanagement in Produktentwicklung und Produktion (M.Sc.)
Oliver , 03.11.2020 - Datenmanagement in Produktentwicklung und Produktion (M.Sc.)
4.8
Lena , 22.07.2017 - Datenmanagement in Produktentwicklung und Produktion (M.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2021