Geprüfte Bewertung

Super Gesamtpaket in Journalismus/PR

Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Das Studium Crossmedia-Redaktion/Public Relations ist wirklich ein super Einstieg in den Journalismus oder in die Welt der PR und Kommunikation und dabei ist der Studiengang noch recht neu! Mit wirklich kleinen Semestern von max. 40 Studierenden, bekommt man oft mals das Gefühl man sitzt in der Schule in den Vorlesungen. Das ist aber keineswegs von Nachteil, da die Dozent:innen so wirklich viel besser auf Einzelne Belange und Fragen eingehen können und sich auch gerne Zeit nehmen. Im Großen und Ganzen haben ich auch alle Dozent:innen sehr positiv in Erinnerung. Im Studium wählt man bei der Bewerbung zwischen zwei Vertiefungsrichtungen: Entweder Journalismus oder Public Relations. Ab dem 3.Semester werden hiernach dann die Studierenden in zwei Gruppen aufgeteilt und einige Vorlesungen unterscheiden sich dann je nach Vertiefung.
Somit bekommt man im ersten Jahr einen guten Überblick über die Zusammenhänge der Fachrichtungen und Die Welt der Kommunikation im Allgemeinen und ab dem 2 Jahr vertieft man dann seinen Bereich. Super Konzept, wie ich finde!

Ich fand das Studium an der HdM nicht nur sehr interessant, mir hat die Zeit an der HdM auch echt viel Spaß gemacht und ich blicke gerne zurück:)
Zudem ist ein Abschluss der HdM in der Medienwelt wirklich nicht zu verachten, da sie einen guten Ruf hat ;)
Grade für Journalismus/PR/Kommunikations interessierte empfehle ich das Studium auf jeden Fall! Was man am Ende mit seinem Abschluss macht ist natürlich offen, aber ich hatte einen tollen Einstieg in das Berufsleben.

Als Voraussetzung für das Studium ist ein Vorpraktikum nötig.

Johanna hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 46% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 83% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 65% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    94% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    92% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    82% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    33% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    57% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Alex , 10.07.2022 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)
3.9
Tom , 04.07.2022 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)
3.7
Themis , 10.03.2022 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)
4.7
Hanna , 28.02.2022 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)
4.1
Elena , 11.02.2022 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)
3.7
Hanna , 09.02.2022 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)
4.7
M. , 01.02.2022 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)
3.9
Lavinia , 26.01.2022 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)
3.7
Magda , 25.01.2022 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)
4.4
Corinna , 18.01.2022 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)

Über Johanna

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vertiefungsrichtung Public Relations
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.09.2022
  • Veröffentlicht am: 19.09.2022