Ich bin zufrieden mit diesem Studium

Controlling and Finance (M.Sc.)

Ich habe mein Master-Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen und muss sagen, dass ich insgesamt zufrieden mit dem Studium bin. Meinen Bachelor habe ich in BWL (mit finanziellem Schwerpunkt) gemacht und so kam ich mit ordentlichem fachlichen Vorwissen in dieses Master-Programm.

Die Veranstaltungen sind unterschiedlich anspruchsvoll, was zum Teil an den Dozenten und am angesprochenen Vorwissen der einzelnen Studenten liegt. Wie bereits in anderen Erfahrungsberichten zu lesen ist, kann der Aufwand in diesem Studium relativ hoch sein, wenn man nicht 1-2 Module hat, die einem "leicht von der Hand gehen". Wenn man sich aber etwas in der Finanzwelt auskennt, kann das Studium auch mit einem sehr guten Notenschnitt absolviert werden.

Größtes Manko dieser Hochschule ist meiner Meinung nach die Ausstattung. Die Anzahl der Lernräume ist am Campus der Business School viel zu gering für die Anzahl der Studenten. Wer auch zu Hause lernen kann ist hier im Vorteil. Auch die Bibliothek hat nur wenig Sitzplätze, welche in Stoßzeiten (Prüfungsphase) sehr schnell komplett belegt sind. Hier besteht noch Verbesserungspotential!

Die Professoren und Dozenten sind meiner Meinung nach fachlich sehr kompetent. Bei den Sozialkompetenzen gibt es Unterschiede. Teilweise erfolgt die Präsentation des Vorlesungsstoffs etwas verwirrend. Teilweise wird zu viel Wert auf auswendig lernen gelegt. Die Betreuung der Masterthesis hat bei mir sehr gut funktioniert und ich war mit der Kommunikation und der eingeräumten Freiheit sehr zufrieden.
In wie weit man mit Professoren und Klausuren zurechtkommt ist aber sicherlich "typsache".

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Studium eine gute Wissensvermittlung zu Themen des Controlling & Finance bietet. Ich persönlich würde den Aufwand für das Studium als angemessen einstufen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte zu Controlling & Finance, gute Betreuung der Thesis, gute Professoren und Dozenten
  • Verbesserungspotential bei Ausstattung

Dorian , 15.04.2023 - Controlling and Finance (M.Sc.)
Daniel , 30.01.2023 - Controlling and Finance (M.Sc.)
2.4
Emily , 21.02.2022 - Controlling and Finance (M.Sc.)
Hannah , 21.02.2022 - Controlling and Finance (M.Sc.)
1.7
Anonym , 06.01.2022 - Controlling and Finance (M.Sc.)
Paulina , 17.07.2021 - Controlling and Finance (M.Sc.)
Arif , 03.06.2021 - Controlling and Finance (M.Sc.)
2.8
Paulina , 11.02.2021 - Controlling and Finance (M.Sc.)
Nicole , 31.01.2020 - Controlling and Finance (M.Sc.)
2.5
Leoni , 04.10.2019 - Controlling and Finance (M.Sc.)

Über Marcel

• Abschluss: Ja